Montag, 11. Dezember 2017
Anzeige
Anzeige
Ostbayern-Kurier - Nachrichten aus der Region Regensburg, Cham, Schwandorf - Ostbayern
Kreis Neumarkt  | Freitag, 08.12.2017 - 17:20 Von

Unfall-LKW blockiert Autobahn

Bild:(c) Jürgen Masching
0
0
0
s2sdefault

Bild:(c) Jürgen Masching

NEUMARKT/OPF. Zwei verunfallte Lkws und verlorene Ladung blockierten am Freitagnachmittag, 08.12.2017, nach 14:10 Uhr die Autobahn A 6 zwischen den Anschlussstellen Oberölsbach und Neumarkt in Richtung Regensburg. Die Fahrer der beiden beteiligten Fahrzeuge blieben unverletzt. Die Dauer der Sperrung war am Nachmittag noch nicht absehbar.

Region  | Donnerstag, 07.12.2017 - 07:03 Von

Erfassung historischer Kulturlandschaften

Bild: Maria Schmalzl
0
0
0
s2sdefault

Schloss Theuern war Gastgeber für die Auftaktveranstaltung zum LEADER-Kooperationsprojekt „Erfassung Historischer Kulturlandschaftselemente“. Für dieses Projekt haben sich 12 Lokale Arbeitsgruppen (LAGs) aus Mittelfranken, Oberfranken und der Oberpfalz zusammengeschlossen. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege soll modellhaft eine Datenbank aufgebaut werden, in die fortlaufend Kulturlandschaftselemente eingetragen werden. Das Ziel ist eine einheitliche bayernweite Erfassung. Kulturlandschaftselemente können beispielsweise Felsenkeller, Streuobstanlagen, Hutanger, alte Obstbäume in freier Flur, Mittel- und Niederwälder, Wehre, Mühlbäche, Altstraßen, Grenzsteine, Wallgräben, Heiligenfiguren oder Steinkreuze sein.

Letzte Änderung am Donnerstag, 07.12.2017 - 07:35
Foto: Andreas Amann
0
0
0
s2sdefault

Foto: Andreas Amann/ Am Montagabend hat die SPD-Bundestagsfraktion MdB Marianne Schieder aus Wernberg-Köblitz zur Parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt. Die Abgeordnete aus dem Wahlkreis Schwandorf-Cham ist damit Mitglied im Geschäftsführenden Fraktionsvorstand, der die Arbeit der SPD-Abgeordneten im Bundestag koordiniert.

Letzte Änderung am Dienstag, 05.12.2017 - 12:33
Kreis Neumarkt  | Dienstag, 05.12.2017 - 09:07 Von

Waffen, Drogen, Falschgeld

Bild (Bundeszollverwaltung)
0
0
0
s2sdefault

Vor einigen Tagen überprüften Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Regensburg auf der Autobahnrastanlage Jura-Ost bei Velburg die Passagiere eines aus Südosteuropa kommenden Pkw.

Anzeigen

Das Christkind beriet den Direktor der Raiffeisenbank.
0
0
0
s2sdefault

Das Christkind stand in den letzten Tagen öfter vor den Kameras von Ostbayern HD. Einmal auch deshalb, weil sich der Direktor der Schwandorfer Raiffeisenbank, Thomas Stalla, ratsuchend an die himmlische Instanz gewandt hatte: Was sollte er nur seinen Kunden schenken? „Ein Kinderlächeln“, hatte die einfache und geniale Antwort gelautet. Dieses Kinderlächeln konnte Stalla in Zusammenarbeit mit dem Verein „Traumzeit e.V.“ herbei zaubern. Wie das funktionierte und wie es Ostbayern HD gelang, das kostbare Geschenk auf Film festzuhalten, lesen Sie hier.

Bild/Text: Alexander Auer
0
0
0
s2sdefault

Am Sonntagabend mussten die Autofahrer in der Region mit dem starken Schneefall kämpfen. In der südlichen Oberpfalz und in Niederbayern kam es auf den Autobahnen zu einigen Unfällen.

Bild:(c) Gerd Altmann, pixelio.de
0
0
0
s2sdefault

Bild:(c) Gerd Altmann, pixelio.de  -  Waldershof. Bei einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Marktredwitzer Straße in Waldershof erbeutete ein bisher unbekannter Täter mehrere Hundert Euro. Die Fahndungsmaßnahmen verliefen bisher erfolglos.

Kreis Neumarkt  | Dienstag, 28.11.2017 - 07:09 Von

Tod in der C-Klasse

Text/Bild: Jürgen Masching
0
0
0
s2sdefault
Am Montagabend kam es auf der Staatstraße 2225 von Pyrbaum in Richtung Allersberg zu einem Unfall, bei dem ein Fahrer tödlich verletzt wurde.
V.l.: Annette Karl, Franz Schindler, Uli Grötsch und Natascha Kohnen.
0
0
0
s2sdefault

Beim Bezirksparteitag der Oberpfälzer SPD in Regenstauf wurde Franz Schindler mit 85% der Stimmen wiedergewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden MdB Uli Grötsch, MdEP Ismael Ertug, der Bürgermeister von Wenzenbach Sebastian Koch und MdB Marianne Schieder gewählt. Gastrednerin war die Landesvorsitzende Natascha Kohnen.

Bild: Jürgen Masching
0
0
0
s2sdefault

Am Freitagabend gegen 22.40 Uhr wurde in einer Produktionshalle in Velburg, Harenzhofen,  ein Feuer entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert.

Seite 1 von 62

Wer ist online?

Aktuell sind 2226 Gäste und keine Mitglieder online