Redaktion

Redaktion

0
0
0
s2sdefault

Schwandorf. In Rekordzeit von gerade mal sieben Monaten ab dem Eingang der Antragsunterlagen genehmigte das Landratsamt Schwandorf als zuständige Genehmigungsbehörde die Klärschlammtrocknungsanlage des Zweckverbandes Thermische Klärschlammverwertung Schwandorf (ZTKS) auf dem Gelände neben dem Müllkraftwerk. Landrat Thomas Ebeling übergab am Freitag zum Abschluss des förmlichen, immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens den Bescheid für das samt Baunebenkosten voraussichtlich rund 21 Millionen Euro teure Vorhaben an den Verbandsvorsitzenden des ZTKS, Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller.

0
0
0
s2sdefault

Kreis Regensburg. Landrätin Tanja Schweiger hat am Donnerstag alle M-10- und Quali-Absolventen des Landkreises mit einem Notendurchschnitt bis 1,44 zu einer Feierstunde ins Landratsamt eingeladen. Als Dank für ihre hervorragenden schulischen Leistungen bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Büchergutschein.

Brand in Galvanisationsbetrieb

Freitag, 21.07.2017 - 07:26 Ressort Regenstauf
0
0
0
s2sdefault

In der Nacht zu Freitag brach in einem Galvanisationsbetrieb in Regenstauf ein Feuer aus. Flüssigkeit, die zur Oberflächenveredelung von Metall verwendet wird, brannte in einem Becken. Die Lösung lief aus und verteilte sich in der gesamten Firmenhalle (40 x 20 m), wodurch diese innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand stand.

Nötigung und Beleidigung auf der Autobahn

Freitag, 21.07.2017 - 07:20 Ressort Nabburg
0
0
0
s2sdefault

Symbolbild: (c) stihl24, pixelio.de  -  Nabburg/Schwarzenfeld. Ein 29-Jähriger war am Donnerstag, um 10.50 Uhr mit seinem VW Golf auf der A 93 in Richtung Süden unterwegs. Zwischen Nabburg und Schwarzenfeld überholte er andere Fahrzeuge. Plötzlich kam von hinten ein schwarzer Audi A 6, fuhr sehr dicht auf und betätigte mehrmals die Lichthupe.

Unbelehrbarer Roller-Friseur

Freitag, 21.07.2017 - 07:16 Ressort Nittenau
0
0
0
s2sdefault

Bild: (c) rike, pixelio.de  -  Schwandorf/Nittenau. Beamte der Autobahnpolizei Schwandorf kontrollierten am Donnerstag um 15.20 Uhr in der Regensburger Straße einen Roller, der ihnen wegen seines lauten Auspuffgeräusches aufgefallen war. Bei der näheren Überprüfung stellte sich heraus, dass der 35-jährige Besitzer nicht nur den DB-Eater aus dem Schalldämpfer entfernt hatte sondern auch noch mittels eines Schalters die Drosselvorrichtung für den Roller ausschalten konnte.

Wieder brannte eine Ballenpresse

Donnerstag, 20.07.2017 - 16:04 Ressort Maxhütte-Haidhof
0
0
0
s2sdefault

 

Am Mittwochnachmittag, gegen 15.10 Uhr, geriet bei Feldarbeiten im Maxhütter Ortsteil Roding die Ballenpresse eines Regenstaufer Lohnunternehmers, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts, in Brand. Der Brand der brennenden Presse weitete sich auf das Feld aus, konnte aber durch die Feuerwehren aus Maxhütte-Winkerling, Meßnerskreith und Burglengenfeld schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Rollerfahrer (70) übersieht Auto

Donnerstag, 20.07.2017 - 16:03 Ressort Nittenau
0
0
0
s2sdefault

Symbolbild: stihl024, pixelio.de

Am späten Mittwochnachmittag, gegen 18.10 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße SAD 1, vor Fischbach ein schwerwiegender Verkehrsunfall. Ein 70-jähriger Rollerfahrer bog aus einer Forststraße auf die Kreisstraße Richtung Teublitz ein und übersah dabei eine 58-jährige heranfahrende Mitsubishi-Fahrerin.  Die Fahrerin des Mitsubishi bremste ihr Fahrzeug noch ab, konnte einem Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern.

Modellbau im Bienenstock

Donnerstag, 20.07.2017 - 15:57 Ressort Gemeinde Zeitlarn
0
0
0
s2sdefault

Zeitlarn. Die Vorschulkinder im Johanniter-Kindergarten „Zeitlarner Bienenstock“ haben allen Grund zur Freude: Sie haben erfolgreich mit ihrem Projekt „Modellbau – AG im Kindergarten; Kinder bauen ein Modell ihres Kindergartens“ am Wettbewerb „BesTec“ der Scheubeck Jansen-Stiftung teilgenommen und dort den zweiten Platz im Bereich der Kindertageseinrichtungen belegt.

Alois Hagl neuer Lions-Präsident

Mittwoch, 19.07.2017 - 18:35 Ressort Schwandorf
0
0
0
s2sdefault

Schwandorf. Stabwechsel beim Lions Club Schwandorf. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landhotel Birkenhof übertrug der bisherige Präsident Dr. Reinhard Proske die Leitung des Clubs offiziell an seinen Nachfolger Alois Hagl. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse im Landkreis Schwandorf wird den Club jetzt bis Ende Juni 2018 führen. Christel Weiß aus Schwandorf wurde bei der Präsidentschaftsübergabe mit der „Medal of Merit“ausgezeichnet.

Jungen (12) im Bus unsittlich berührt

Mittwoch, 19.07.2017 - 15:51 Ressort Regensburg
0
0
0
s2sdefault

Bild:(c) Gerd Altmann, pixelio.de  -  Regensburg. Am Mittwochvormittag, 19.07.2017, näherte sich in Regensburg ein bislang unbekannter Mann im Bus der Linie 1 einem Jungen und berührte diesen unsittlich.  Die Polizei sucht dringend Zeugen, die sich möglicherweise zur Tatzeit auch in dem Bus befanden bzw. Hinweise auf den Täter geben können.