Freitag, 20. April 2018
ANZEIGE
Anzeige
Rudolf Hirsch

Rudolf Hirsch

Donnerstag, 19.04.2018 - 06:08

Stefan Mickisch spielt im Künstlerhaus

0
0
0
s2sdefault

Schwandorf. Ein halbes Jahr lang hat Stefan Mickisch pausiert. Am 11. und 12. Mai tritt der international renommierte Pianist wieder in seiner Heimatstadt auf. „Ich fühle mich besser als je zuvor“, versichert der 55-jährige. 

Mittwoch, 18.04.2018 - 07:22

Alte Sorten und neue Gartentrends

0
0
0
s2sdefault

Schwandorf. Maria Schwarz wird bei den „Schwandorfer Gartentagen“ am 28. und 29. April im Stadtpark „historische Tomatensorten und Artischocken-Pflanzen“ vorstellen, die gut zur Nachzucht geeignet sind und „die es nicht an jeder Ecke gibt“. Ihr Sohn betreibt in München eine Biogärtnerei und liefert an diesen beiden Tagen die Ware in seine Heimatstadt.

0
0
0
s2sdefault

Schwandorf. „Wir brauchen uns im Vergleich mit den anderen Landkreisen nicht zu verstecken“, ist Alois Hagl überzeugt. Der Vorsitzende des Vereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ ist stolz, hier leben zu dürfen. Und dieses Gefühl wünscht er möglichst vielen Mitbürgern.  Zur Aufwertung des Landkreises hat er eine neue Idee.

Montag, 16.04.2018 - 06:23

Im Garten der Lieder

0
0
0
s2sdefault

Schwandorf. Die Schönheit, die Farbe und der Duft der Blumen sowie die filigranen Gesänge der Vögel waren den Dichtern und Komponisten schon immer ein Sinnbild für Freude, Sehnsucht und Liebe. Die Sopranistin Dagmar Spannbauer und die Harfenistin Veronika Miller-Wabra interpretierten die Lieder namhafter Komponisten über Blumen und Vögel querbeet aus vier Jahrhunderten.

Sonntag, 15.04.2018 - 08:27

Kinder-Musical in Schwarzenfeld

0
0
0
s2sdefault

Schwarzenfeld. Die Holzwürmer "Bohra & Bohris" sind wieder auf Tour und feierten am Samstag mit ihrem mittlerweile siebten Singspiel in der Christus-Kirche in Schwarzenfeld Premiere. Pfarrerin Heidi Gentzwein freute sich über den guten Besuch. 

Sonntag, 15.04.2018 - 08:14

KAB Fronberg droht Auflösung

0
0
0
s2sdefault

Schwandorf. Der katholische Frauenbund Fronberg hat sich bereits aufgelöst, nun droht der KAB-Gruppe in der Pfarrei St. Andreas das gleiche Schicksal. Bei der Versammlung am Freitag im Pfarrheim kam kein neuer Vorstand zustande. Pfarrer Thomas richtete einen eindringlichen Appell an die Mitglieder.

Sonntag, 15.04.2018 - 08:12

Fusion der IG BCE Stulln mit Wackersdorf

0
0
0
s2sdefault

Wackersdorf.  Weil die Ortsgruppe Stulln der Industriegewerkschaft „Bauen – Chemie – Energie“ keinen Vorstand mehr fand, wandte sie sich an die Ortsgruppe Wackersdorf mit der Bitte um Aufnahme. Bei einer Veranstaltung am Freitag im Schwimmbad-Cafe beschlossen die Mitglieder beider Ortsgruppen die Fusion. Der neuen Ortsgruppe Wackersdorf gehören nun 700 Mitglieder an.

Freitag, 13.04.2018 - 07:16

Wahl-Taktiken bei ÖDP Schwandorf

0
0
0
s2sdefault

Schwandorf. Stadtrat Alfred Damm ist stellvertretender Vorsitzender des ÖDP-Ortsverbandes Schwandorf. Er bescheinigt dem Vorsitzenden Jochen Surel zwar „gute Einzelkämpferqualitäten“, wirft ihm aber einen Mangel an Teamfähigkeit vor. Der so Gescholtene beweist seinen Kritikern prompt das Gegenteil. Jochen Surel wusste, dass ihm bei den Neuwahlen am Donnerstag im Vereinsheim der Eichhornschützen die Ablösung drohte.

0
0
0
s2sdefault

Schwandorf. „Bayern ist unser energiepolitisches Sorgenkind“, sagt der Niedersachse Johann Saathoff. „Zuerst uninteressiert und dann uneins mit dem Koalitionspartner CDU“. So bewertet der SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Aurich-Emden die Haltung der CSU in Sachen „Stromtrassen“. Das Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie macht den Anliegern des „Ostbayernrings“ aber dennoch Hoffnung.

Donnerstag, 12.04.2018 - 07:00

Sonntagsdichter im Mehrgenerationenhaus

0
0
0
s2sdefault

Wackersdorf. Geschichten, Gedichte und Anekdoten, von heiter bis  besinnlich-ernst, präsentierten die „Sonntagsdichter“ bei ihrer Lesung am Mittwoch im Mehrgenerationenhaus. Die Sprecherin des Literaturkreises, Ingeborg Baier, führte durch das Programm, das Günter Schmid und Johannes Bauer musikalisch begleiteten.

Seite 1 von 46