10. Oberpfälzer Winterlauf Challenge: 2. Lauf

Wackersdorf. 25. Februar 2018 – 252 Sportler standen hinter der Startlinie des zweiten Laufes der Oberpfälzer Winterlauf Challenge. Für 244 von ihnen bedeuteten die 15 Laufkilometer am Murner See Halbzeit der dreiteiligen Serie zur Winterlauf-Weltmeisterschaft. Das Wetter passte zum Titel: Bei eisigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein, wurden die Läufer auf den Kurs geschickt.

Als schnellster war an diesem Tag Thomas Wanninger vom WSV Fichtach im Ziel. Er legte mit 46:52 Minuten eine starke Zeit hin. Ihm folgte mit knapp einer Minute Rückstand Ralf Preissl, der zufrieden mit seiner Leistung durch das Ziel lief. Ebenso erfreut über seine Zeit von 47:53 Minuten war der Dritte, Felix Mayerhöfer. Der Weltrekordhalter im Anzug-Marathonlauf erkannte bei heißem Tee im Ziel dann auch neidlos an: „Ich hatte heute keine Chance. Thomas und Ralf waren einfach zu stark und besonders Thomas lief spitzenmäßig“

Etwas weniger glücklich mit dem Ergebnis war Andreas Hecht, der beim zehn Kilometer-Lauf noch ganz oben auf dem Treppchen stand und heute fünfter wurde: „Es war einfach nicht mein Tag, meinte er.“ Grund dafür dürfte wohl die erst kürzlich auskurierte Grippe gewesen sein.

Während das Rennen der Herren um den Titel des Winterlauf-Weltmeisters mit dem heutigen Ergebnis spannend bleibt, scheint es bei den Damen schon fast entschieden. Denn auch die zweite Wertung entschied nach 53:40 Minuten Bontu Kaba Desso von der DJK Weiden für sich. Und das obwohl sie „auf der Strecke kurz mal einen Durchhänger hatte.“ Den Serien-Sieg und damit Titel der Winterlauf-Weltmeisterin möchte sie sich beim Halbmarathonrennen am 25.März holen. Die Treppchenplätze zwei und drei gingen mit Margit Elfers und Sonja Hackl beide an das Team Bischofshof.

„Wir freuen uns schon jetzt auf den Abschlusslauf am 25. März über die Halbmarathondistanz. Sicher sind bei Frühlingswetter neben den 244 Serien-Startern auch wieder zahlreiche weitere Sportler dabei,“ sagt Organisator Sven Hindl.

Anmeldung zum dritten Lauf und alle Infos und die Ergebnislisten gibt es unter www.winterlauf-challenge.com.

Centermanager Fröhlich spendet 1.040 € an Leukämie...
Brand eines Dachstuhls an einem Einfamilienhaus