Die Noten sind gemacht und die Ferien stehen vor der Tür. Doch bevor die Schüler in den wohlverdienten „Urlaub“ starten hat sich die Johanniter-Mittagsbetreuung an der Grundschule Großberg noch zwei Aktionen für die Kinder einfallen lassen. 
 
Herbert Zink, 1.Kommandant und Mustafa Altinkargi, 2. Kommandant von der Freiwilligen Feuerwehr Großberg statteten den Kindern mit ihrem Einsatzfahrzeug einen Besuch ab und zeigten ihnen einen Einblick in die Feuerwehrwelt.
Die Feuerwehrmänner erklärten den Kindern zuerst, wie man sich bei einem Notfall richtig verhält und worauf es bei einem Notruf ankommt. Die Kinder wissen jetzt auch, dass es ganze 176 Feuerwehren im Landkreis Regensburg gibt. Bei dieser großen Zahl staunten die Kinder nicht schlecht. 
 
Danach zeigten die „Feuerwehrler“ den Kindern die unterschiedlichen Bestandteile ihrer Schutzausrüstung. Sie durften die Sicherheitsstiefel auf deren Festigkeit testen, die Feuerwehrjacken anprobieren, die Schutzhelme anziehen und die Sauerstoffflasche bestaunen. Da fühlten sie sich schon wie richtige Feuerwehrleute.
Anschließend konnten die Kinder ihre Fähigkeiten am Feuerwehrschlauch bei einer Löschübung testen. Unter Anleitung von Herbert Zink durften sie pumpen und Wasser spritzen. Zum Schluss hatten alle noch die Möglichkeit, das Feuerwehrauto zu erkunden. Hier waren die Kinder vor allem vom Funkgerät und vom Blaulicht begeistert.
„Den Kindern hat der Tag heute sehr gut gefallen und sie hoffen, dass sie bald wieder von der Feuerwehr besucht werden“, so Susanne Meyer, Leiterin der Mittagsbetreuung.  
 
„Mhhh lecker!“, hörte man ein paar Tage drauf aus dem „Klassenzimmer im Grünen“. Bei herrlichem Wetter hatte Grillmeister und Koch der Schule Matthias Bossle den Grill angeschmissen und bereitete für die Kinder Burgerfleisch zu. Jeder durfte sich seinen Burger selbst belegen und im Anschluss gleich verspeisen. Als Nachspeise gab es dann einen selbstgemachten Obstsalat mit allerlei Leckereien wie Äpfel, Bananen, Birnen und Weintrauben.
 
Weitere Informationen zur Johanniter-Mittagsbetreuung an der Grundschule Großberg bei Leiterin Susanne Meyer unter 09405 940663.