Polizei: Geldbörse nicht aus den Augen lassen

(c) Benjamin Klack/pixelio.de

Regenstauf/Schwandorf. Gleich zwei dreiste Diebstähle haben sich am Donnerstag in den Vormittagsstunden in Regenstaufer Einkaufsmärkte ereignet. Dies teilte die Polizeiinspektion Regenstauf am Freitag mit.

{module Anzeige (Kreis Regensburg)}

 

Zwischen 10 Uhr und 10.30 Uhr befand sich eine 60-jährige Frau beim Einkaufen in einem Markt in der Regensburger Straße in Regenstauf. Ihre Handtasche hing am Einkaufswagen. Daraus hatte ein Dieb ihre Geldbörse gestohlen und war damit verschwunden. Neben 130 Euro Bargeld befanden sich auch persönliche Dokumente mit in der Börse. Gegen 10.45 Uhr wurde einem 61-jährigen Mann in einem Markt im Straßäcker der Geldbeutel aus seiner Hosentasche entwendet. Auch hier war der Dieb spurlos verschwunden. Neben 70 Euro Bargeld hatte der Täter auch die EC-Karte erbeutet.

Auch in Schwandorf kam es am Donnerstag zu einem Handtaschendiebstahl, genauer gegen 09.45 Uhr in einem Verbrauchermarkt in Schwandorf, Am Brunnfeld. Während des Einkaufes ließ eine 59-jährige Kundin ihre Handtasche im Einkaufswagen unbeaufsichtigt. Diesen Moment nutzte ein Unbekannter, um die Handtasche samt Inhalt zu entwenden. In der Handtasche befand sich neben der Geldbörse mit Bargeld und diversen Scheckkarten auch noch ein teures Hörgerät. Die Handtasche blieb verschwunden, die Kundin auf ihrem Schaden sitzen.

Der Vorgang darf zum wiederholten Male zum Anlass genommen werden, darauf hinzuweisen, dass beim Einkaufen Handtaschen und andere Wertgegenstände nicht aus den Augen gelassen werden sollten. Handtaschen und Geldbörsen sollen möglichst körpernah getragen werden und sich immer im Blickfeld befinden.

 

Realschule: Auf den Spuren von Aschenbrödel
Johanniter-KiTa heißt Herbst willkommen