Symbolbild: (c) by_dieter-schtz_pixelio.png

Ein 18-Jähriger geriet mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Der Fahrer erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Ein 18-jähriger Mann befuhr mit seinem Pkw, Skoda, gegen 12:35 Uhr die Staatsstraße 2166 von Weiden in Richtung Vohenstrauß. Auf Höhe der Abzweigung nach Zessmannsrieth geriet er in einer langgezogenen, leichten Linkskurve aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Durch den Aufprall wurde der Pkw ca. 40m zurückgeschleudert. Der 18-Jährige wurde in seinem Fahrzeug
eingeklemmt und so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Der Linienbus kam nach dem Zusammenstoß nach links von der Fahrbahn ab und prallte nach weiteren ca. 20m gegen einen Holzstoß mit 2m langen
Rundhölzern, der auf einem parallel zur Staatsstraße verlaufenden Forstweg gelagert war. Der 30-jährige Busfahrer wurde dabei ebenfalls eingeklemmt und erlitt schwere Beinverletzungen. Er wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.

Im Bus befanden sich vier Fahrgäste, eine 34- und 51-jährige Frau, sowie ein 53-jähriger Mann und ein 13-jähriges Kind. Während der 53-Jährige unverletzt blieb, kamen die anderen drei Passagiere mit leichten Verletzungen in ein örtliches Krankenhaus.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in einer Höhe von 45.000 Euro.
Die Staatsstraße musste bis gegen 16:30 Uhr total gesperrt werden.
Am Unfallort waren mehrere Notärzte, ein Rettungshubschrauber und Feuerwehren der umliegenden Ortschaften eingesetzt.