Bis auf den letzten Platz besetzt war der 19. Hutscha-Oumd im Gasthaus Roidl. Der Stockenfelser Geisterkastellan und G´schichtenerzähler Franz Joseph Vohburger führte durchs Programm.

Musizieren und Singen gehört dazu genauso, wie Handarbeitskünste oder a guads Essen von der singenden Wirtin Paula, welches ja bekanntlich Leib und Seele zusammenhält. Während Vohburger lustige, besinnliche und merkwürdige Geschichten aus Brauchtum und Sitte der guten alten Zeit aus seinem neuen Heimat- und Sagenbuch übers Königliche Bayerische Bezirksamt Burglengenfeld aus der Zeit um 1900 zitierte, spielten „Musikalische Schmankerl“ aus der Oberpfalz abwechselnd unterhaltsam und auch zum Mitsingen fürs Publikum.

Es spielten die „Geschwister Winterer mit Helga und Marita“ („Die lustigen und kreuzfidelen Leut“, „seids Alle da, dann fang´mer an“, „im Gebirg ist ein Brünnlein kalt“, „mir sanned vier“, die „Schnuckiputzihasimausi-Litanei“, das „Zuchthauslied“ und das „Verwandtenlied“), das „Kolmklang-Duo“ mit Sepp und Andrea Wiendl aus Windmais („Hohe Tannen“ und „Weltverdruss“ sowie „Die Wellen rauschen“ zum Mitsingen),als auch die „Oberpfälzer Bettlmusikanten“ („Jessasham wir an Durst“, „Moidlmogst mi aber gar nicht“, „eine Polka“).

Bild: Geschwister Winterer

Bild: Vohburger Franz Joseph

Bild: Resi Wolf

In der Pause konnte man Resi Wolf und Brigitte Weber bei ihren Strickkünsten zusehen, Angelika Schmidmeier bei ihren Stickkünsten über die Schulter beobachten oder die kostbaren Klosterarbeiten von Inge Schmitz bewundern. Rosa Koller verschrieb sich der Hardanger Stickerei. Zum Ausklang des musikalischen Abends sang die Wirtshausgesellschaft gemeinsam mit den Geschwistern Winterer das Lied: „Oh Kirwalouniadnou“. Auch nach dem offiziellen Ende war lange noch nicht Schluss.