Amberg. Am Samstag gegen 2.15 Uhr teilte eine Anwohnerin am Mariahilfbergweg der Polizei Geschrei und Geheul von der Straße mit. Die eingesetzten Beamten konnten einen stark alkoholisierten und aufgelösten jungen Mann vor Ort feststellen. Dieser war offensichtlich jedoch nicht sehr erfreut über das Eintreffen der Polizei und beleidigte und bespuckte die Beamten sofort.

Die Mutter des 20-Jährigen, die ihren Sohn abholen wollte, konnte diesen leider nicht beruhigen, um ihn ins Auto zu setzen, weshalb der junge Mann in Schutzgewahrsam genommen werden sollte. Dagegen wehrte er sich jedoch vehement und versuchte mehrfach einen Polizeibeamten zu treten. Mit einiger Kraftaufwendung konnte der Mann noch zur Dienststelle gebracht werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,72 Promille. Die Nacht verbrachte der junge Mann zum Ausnüchtern auf der Dienststelle.

Aufgrund der Aufregung erlitt die Mutter einen leichten Nervenzusammenbruch und musste vom Rettungsdienst vor Ort behandelt werden.