20 Jahre in der Sicherheitswacht

Am 01.Januar 1994 verabschiedete der Bayerische Landtag das Sicherheitswachterprobungsgesetz. In den Städten Nürnberg, Ingolstadt und Deggendorf startete im April 1994 ein Pilotprojekt, nach dessen erfolgreichem Verlauf anderen bayerischen Städten die Möglichkeit eröffnet worden war Sicherheitswachten zu installieren. Diese Gelegenheit ergriffen im Jahr 1996 sowohl die Stadtverwaltung Regensburg als auch die ehemalige Polizeidirektion Regensburg und sie begannen mit der Personalwerbung für die Sicherheitswacht.

Die damalige PI Regensburg 1 am Minoritenweg, welche auch die Betreuung übernahm und für die Logistik verantwortlich zeichnete, konnte schon bald die ersten 11 Mitarbeiter begrüßen.

Als Mitglieder der ersten Stunde wurden nun Dr. Arthur Bechert, Bernhard Aumann und  Bernhard Falk für ihre 20j-ährige Tätigkeit bei der Sicherheitswacht geehrt. Am Mittwoch überreichte  Leitender Polizeidirektor Thomas Schöniger, Leiter der PI Regensburg Süd, die Anerkennungsurkunden des bayerischen Staatsministeriums des Inneren und bedankte sich bei den Geehrten für ihre gezeigte Zivilcourage.

Nach eigenem Bekunden ist es den Jubilaren ein Anliegen, mit ihrem Einsatz einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung und somit einen Dienst für die Allgemeinheit zu leisten.

 

Fremder Mann im Haus
Raubüberfall: Polizei birgt Gegenstände aus dem Wa...