Schwandorf. Während der Adventszeit war das Foyer der Sparkasse Schwandorf eh schon feierlich geschmückt. Am Donnerstag kam nochmals besonderer Glanz dazu: Der Zweckverband Oberpfälzer Seenland feierte sein 20-jähriges Bestehen.

Der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling fungiert als Vorsitzender, und er hatte allein schon mit der Begrüßung der Gäste eine Mammutaufgabe zu bewältigen, weil sich in den letzten zwei Jahrzehnten so viele Bürger in die Entwicklung des Oberpfälzer Seenlandes eingebracht haben. Zahlreiche Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden, Mitglieder des Landtages und Vertreter aus der Wirtschaft waren zugegen, genauso wie der Bezirkstagspräsident Franz Löffler und der Gründungsvorsitzende des Zweckverbandes, Altlandrat Volker Liedtke. Der zeigte sich mehr als zufrieden angesichts der Entwicklung, die das Projekt in den letzten zwanzig Jahren genommen hat. „Was mich am meisten freut, ist, dass ein gemeinsames Bewusstsein zwischen den Kommunen gewachsen ist. Miteinander haben wir wirklich ein tolles Angebot für den Tourismus in der Region erschaffen“, sagte Liedtke. Er hatte die Idee eines Zweckverbandes angestoßen und war damals auf teils großen Widerstand getroffen.

Das Seenland in der Oberpfalz war entstanden, nachdem Anfang der achtziger Jahre der Braunkohleabbau beendet worden war. Die Aushublöcher wurden mit Wasser gefüllt, und mit über 800 Hektar Wasserfläche zählt das Oberpfälzer Seenland zu den größten touristischen Wassergebieten in Bayern. Einzig der Geschäftsführer des Zweckverbandes, Joachim Häring, konnte an der Feierstunde nicht teilnehmen, er befand sich im Krankenstand. Von der positiven Stimmung und den guten Gesprächen, die sich nach der Feier ergaben, wird ihm jedoch bestimmt genauestens berichtet werden.