Maxhütte-Haidhof. Am Mittwoch, 11.10. gegen 19:30 Uhr, kam es in der Heinrich-Heine-Straße in Stadtteil Haidhof der Stadt Maxhütte-Haidhof zu einem dramatischen Zwischenfall. Nachbarn schildern, nach einer Art Explosion sei der Strom plötzlich ausgefallen, der Strommast stand jedoch lichterloh in Flammen. Ausgehend von einem Trafobrand, wurden mehrere Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert.

Vor Ort fanden die Kräfte an der Hochspannungsleitung nach jedoch ein schreckliches Bild vor. Kein Trafo stand auf dem Strommasten in Flammen, sondern ein Mensch. Da die Leitung immer noch unter Spannung stand, konnten die Einsatzkräfte zunächst nicht eingreifen. Erst nachdem der Energieversorger die Leitung Stromlos gemacht hat, und diese auch vor Ort geerdet wurde, konnten die Kräfte mit einer Drehleiter zu dem Leichnam gelangen.

Die Ortschaft war rund für 1,5 Stunden komplett ohne Strom. Nach ersten Angaben der Polizei und der Kripo vor Ort, ist die Identität noch völlig unklar. Erst mithilfe von DNA abgleichen könne man die Person wohl zuordnen, so ein Polizist vor Ort. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist derzeit noch völlig unklar. Der Einsatz dauerte bis tief in die Nacht. 

Das Motiv auf den Strommast zu klettern ist nun Gegenstand der Ermittlungen, die die Kriminalpolizei Amberg übernommen hat.

Durch den Vorfall kam es in den umliegenden Gemeinden und Ortschaften zu einem Stromausfall für Haushalte und Einrichtungen, u.a. ein Seniorenheim. Die entstandene Störung im Stromnetz konnte noch im Laufe der Nacht wieder behoben werden.