25 Jahre Ordensprofess Pfarrer Francis

Schwandorf. Vor 25 Jahren legte Pater Francis Lawrance die Ordensgelübde ab und verpflichtete sich zu einem Leben in Keuschheit, Armut und Gehorsam. Seit zehn Jahren wirkt der indische Geistliche als Pfarrer und Prior am Kreuzberg. „Ich danke Gott, der mich aus Gnade zu einem Leben ganz für ihn berufen hat“, sagte Pater Francis bei der Jubiläumsfeier am Sonntag in der Kreuzbergkirche.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Zum Jahrestag der Ordensprofess kamen höchste Repräsentanten des Karmeliterordens, zahlreiche Geistliche aus der Region, Brüder und Schwestern aus Indien und Ordensvertreter aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich nach Schwandorf. Auch eine Delegation aus der Karmel-Gemeinde Münster und aus der Pfarrgemeinde Wermelskirchen bei Köln, in der Pater Francis früher gewirkt hat, nahmen am Sonntag am Gottesdienst und der anschließenden weltlichen Feier im Pfarrzentrum teil.

Bild: Zahlreiche Geistliche nahmen am Gottesdienst zum Jahrestag der Profess von Pater Francis (sitzend Zweiter von links) teil. 

„In dieser bewegenden Stunde danke ich meinen Eltern, dass sie mich im Glauben erzogen und zu Gott geführt haben“, gab der Geistliche zu verstehen. Sie konnten an der Feier nicht teilnehmen, werden aber in Kürze ein Päckchen aus Schwandorf bekommen. Darin enthalten ist ein DVD-Film, der am Sonntag während der Feierlichkeiten entstanden ist. Die Kosten für den Film übernimmt der Pfarrgemeinderat. Vorsitzender Stefan Flierl überreichte Pater Francis zunächst einen Gutschein und wird die DVD nachreichen, die die Kameraleute Martina und Lothar Prechtl erstellen werden.

Die Glückwünsche der dritten Bürgermeisterin Martin Englhardt wertete der Jubilar als Beweis dafür, „dass die religiösen und weltlichen Verbände gut zusammenarbeiten“. Bei Dekan Hans Amann bedankte sich Pater Francis für das „stets offene Ohr, wenn es um die Belange der Pfarrei geht“. Organisatin Stephanie Jehl dankte der Geistliche für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Und den Kreuzbergmusikanten für das Ständchen, das sie beim anschließenden Sektempfang vor der Kirche spielten. Pater Francis war auch dem Pfarrgemeinderat und den Mitbrüdern im Kloster, Pater Joseph und Pater Aneesh, für die Vorbereitung der Feier, die mit einem gemeinsamen Essen im Pfarrheim ausklang. Vor dem Marienmünster standen die Gläubigen Schlange und gratulierten dem beliebten Pfarrer und Prior vom Kreuzberg.

TEMPEL MARATHON - Ein Marathon der sich von allen ...
Grau-rotes E-Bike gestohlen