Der 32. Kallmünzer Sparkassen-Triathlon ist Geschichte. Insgesamt gingen 507 Athleten bei bestem Triathlonwetter an den Start, erst als die letzten Sportler wieder im Ziel waren, fing es leicht an zu tröpfeln. Der Lappersdorfer Sebastian Neef erreichte nach 1:56:39 die Ziellinie am Schmidwöhr in Kallmünz.

Pünktlich um 14 Uhr schickte Sparkassen-Vorstand Dr. Rudolf Gingele als Vertreter des Titelsponsors die Athleten der Kurzdistanz und der Staffel per Startschuss in die Fluten der Naab, anschließend hieß es 42 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen. Ein packendes Duell lieferte sich hier Sebastian Neef mit seinem Kontrahenten, Trainingskollegen und Freund Roman Deisenhofer. Am Ende hatte Neef 15 Sekunden Vorsprung und war der glückliche Gewinner. Im Ziel sagte Deisenhofer, „ich konnte Sebastian heute leider nicht mehr Paroli bieten.“ „Allerdings war Roman ein starker Gegner“, konterte Neef. Dadurch, dass ihm Deisenhofer immer im Nacken saß, wurde er zusätzlich zum Heimvorteil angespornt. Dass das Rennen so knapp ausging tat der Freundschaft der beiden keinen Abbruch, sie lagen sich im Ziel wieder in den Armen.

{phocagallery view=category|categoryid=343|limitcount=14|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Dritter wurde Matthias Ewender vom SC 53 Landshut mit einer Gesamtzeit von 2:05:54 und 0:09:15 Rückstand auf den Sieger. Bei den Damen gewann Neef’s Freundin, Lorena Erl vom Al-ko Triathlon Augsburg mit 2:26:38, vor Margrit Elfers von Tristar Regensburg mit 2:30:06. Dritte wurde Marion Sünkel vom Laufteam Fürth 2010 mit 2:31:08. Voll des Lobes waren auch die beiden Schirmherren der Veranstaltung.

Bürgermeister Ulrich Brey und MdL Sylvia Stierstorfer, die nicht nur den Athleten großen Respekt für die erbrachten Leistungen zollten, sondern auch den vielen ehrenamtlichen Helfern ihren Dank für die reibungslose Abwicklung der Wettkämpfe aussprachen. Ein äußerst positives Resümee zog am Ende auch Robert Frankl vom Veranstalter ATSV Kallmünz: „Wir hatten zwei Profis am Start, die sich ein klasse Rennen lieferten. Alles hatte gut geklappt und es gab keine Unfälle.“

Wie jedes Jahr wurde auch heuer ein besonderes Schicksal einer Kallmünzer Familie finanziell mit unterstützt. Vom jedem Startgeld geht ein Euro an eine soziale Einrichtung. Heuer wird die Familie des zweijährigen Andreas Baumer aus Traidendorf unterstützt. Der kleine Bub leidet an einer ganz besonders heimtückischen Krebsart. Bei der Spendenaktion sind auch maßgeblich der Radiomoderator Armin Wolf, die Charity Arts Group und die FFW Kallmünz beteiligt. Die Triathlonabteilung des ATSV hat extra ein Spendenkonto eingerichtet: Raiffeisenbank Hemau-Kallmünz, IBAN: DE17750690610002501058; Stichwort: Kleiner Tiger.