Ursensollen. Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am Dienstag um 12:55 Uhr auf der Baustelle für das neue Seniorenheim in Ursensollen. Nach dem Wechsel einer 400 Kilo schweren Baggerschaufel löste sich diese vom Ausleger und rollte 2 Meter in die Tiefe in die bereits ausgehobene Baugrube. Dort befand sich zum Unglückzeitpunkt ein 47-jähriger Arbeiter aus Neunburg vorm Wald.

Durch seine Schreie wurden seine Kollegen auf ihn aufmerksam, sodass ihm schnell geholfen werden konnte. Unter dem Einsatz der örtlichen und der Amberger Feuerwehr konnte er letztendlich befreit werden. Mit schwersten Rumpf- und Beinverletzungen wurde er mit dem Rettungshubschrauber in das Südklinikum Nürnberg geflogen. Dort wurde er bis in den späten Abend notoperiert, sodass zumindest mit dem Verlust von Gliedmaßen nicht mehr zu rechnen ist. 

Ob ein Fehler oder ein technischer Mangel den Unfall verursacht hat, klärt nun ein von der Staatsanwaltschaft bestellter Gutachter.