50 Jahre DEZ: Bonnie Tyler und viele andere Highlights

Das Donau-Einkaufzentrum in Regensburg feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Die Verantwortlichen stellten jetzt das Jubiläumsprogramm vor. Neben vielen Aktionen sollen auch einige Konzerte das Programm bereichern.

Es war ein Pionierprojekt, dem viele Skeptiker einen schnellen Niedergang prophezeiten, doch mittlerweile hat es schon 50 Jahre Bestand und ist aus Ostbayern gar nicht mehr wegzudenken: Das Donau-Einkaufszentrum, kurz DEZ. Die Idee für das Shopping-Center entstand Anfang der 1960er Jahre. Treibende Kraft damals war der Volkswirt Dr. Johann Vielberth. Am 14. September 1967 wurde es eröffnet. Das DEZ war das erste zweigeschossige, klimatisierte Shopping-Center Europas und das erste große Einkaufszentrum in Bayern.

ZEITREISE IN BILDERN: DAS DEZ VON 1967 BIS HEUTE

{phocagallery view=category|categoryid=466|limitcount=26|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

 

Heute ist es immer noch eines der größten Shopping-Center in Deutschland und das größte in Ostbayern. Es beherbergt 140 Geschäfte auf 53.000 qm Verkaufsfläche. Das Einzugsgebiet umfasst 750.000 Menschen und reicht von Weiden im Norden bis zu Kelheim im Süden. Im Westen bis Parsberg und im Osten bis Cham.

Zum Jubiläum haben sich die Verantwortlichen rund um die Geschäftsführer Christian Bretthauer und Thomas Zink einiges einfallen lassen. Viele Aktionen für Kinder und Erwachsene sollen damit angelockt werden.

Den offiziellen Start der Jubiläumsveranstaltungen bildet ein Tortenanschnitt am 14.09.2017 um 14.00 Uhr. Staatsministerin Emilia Müller wird die Geburtstagstorte anschneiden. Weiter geht’s am 05.09. und 16.09.2017. Da finden verschiedene Shows auf dem Hochseil der Artistengruppe „Geschwister Weisheit“ auf den Außenflächen statt. Die Besucher haben die Möglichkeit im Innenbereich bei der Artistenschule unter Anleitung der professionellen Artisten sich selbst auf dem Seil auszuprobieren.

Vom 18.09. bis 23.09.2017 wird eine Kinder- bzw. Familienwoche stattfinden. Neben vielen Kinderaktionen wird hier auch eine Boulderwand aufgestellt und die Besucher können unter der Anleitung eines erfahrenen Trainers die Trendsportart Parkour ausprobieren.

Am 24.09.2017 feiert der Schützenverein SG Alt Weichs 7 Kurfürsten e.V. sein 150-jähriges Bestehen. Durch die enge historische Verbindung des Donau-Einkaufszentrums zum Stadtteil Weichs wird dieses Jubiläum im Donau-Einkaufszentrum auf der Fläche des ehemaligen Haubensak stattfinden.

Vom 25.09. bis 30.09.2017 dreht sich alles um das Thema Genuss. Neben Gastronomen und Lebensmittelhändler aus der Region werden auch bekannte Köche aus TV-Shows Gerichte zum Probieren und Nachkochen anbieten. Außerdem findet auch noch ein Foodtruckfestival statt.

In der letzten Aktionswoche dreht sich alles rund um das Thema Mode, Fashion und Lifestyle. Neben Umstyling-Aktionen und einem Shopping-Gewinnspiel, ist neben den normalen Modenschauen während des Tages auch eine VIP-Abendmodenschau geplant.

Anlässlich des Jubiläums sollen auch einige Konzerte im Donau-Einkaufszentrum stattfinden. Zugesagt haben bisher die Band Nazareth, Bonnie Tyler und die Spider Murphy Gang.

Bulmare: Kurse laufen an
70-Jähriger aus Donau gerettet