Anzeige
50 plus - Fit- und Aktiv-Tag

50 plus - Fit- und Aktiv-Tag

3 Minuten Lesezeit (607 Worte)

Der „50 plus" Fit+Aktiv Tag findet am Sonntag, 4. Oktober 2015 zum dritten Mal statt. Die Nachfolgeveranstaltung für die früheren Amberger Seniorentage, scheint sich etabliert zu haben.

Die leichte Steigerung der Besucherzahlen im Vorjahr unterstreicht den Trend. Der demographische Wandel erfordert aber auch eine ständige Anpassung des Konzepts um den Anforderungen halbwegs gerecht zu werden. „Es ist in diesem Jahr vieles neu, da wir nicht nur auf Altbewährtes setzen", verspricht Organisator Herbert Holler von der Seniorenstelle der Stadt Amberg.

Bürgermeisterin Brigitte Netta und der Leiter des Amtes für soziale Angelegenheiten Martin Reinhardt dankten allen beteiligten Ehrenamtlichen, der Verwaltung und den Sponsoren, die für den 50 plus Tag viele Ideen und Engagement investiert haben. So können die Besucher am verkaufsoffenen Sonntag von 11 bis 17.30 Uhr im Amberger Congress Centrum bei vielfältiger Unterhaltung, Anregungen, Lösungen und Antworten auf die Lebensthemen der Generation 50 plus finden. Für jede Altersgruppe wartet ein entsprechendes Angebot. „Man kann mit dem Blick auf ein aktives Leben nicht früh genug beginnen", merkte Brigitte Netta bei der Programmvorstellung an.

Auf der Bühne im Saal sorgen verschiedene Inspirationen für Stimmung. In den Vortragsräumen und im Foyer werden die Besucher fundierte Informationen aus erster Hand, mit unterschiedlichen Themenbereichen wie Gesundheit, Sport, Tourismus, Beauty, Recht, Finanzen, Wohnen und Technologie erhalten. Die Vielfalt, für die wohl spannendste Hälfte des Lebens, bei den knapp 50 Infoständen ist ausgewogener als früher. Neu dabei sind der SV Raigering, Soroptimist, die Organisation „Amberg hilft Menschen" sowie Anbieter aus Amberg, der nahen und weiteren Umgebung und aus den Bäderregionen Tschechiens.

Präsentiert wird der „50 plus" Fit+Aktiv Tag von der Amberger Zeitung, der Volks- und Raiffeisenbank Amberg und den Stadtwerken Amberg. Der Eintritt ist frei. Das Bühnenprogramm ab 13.30 Uhr moderiert Thomas Bärthlein:

13.30 Uhr Begrüßung durch Oberbürgermeister Michael Cerny

13.45 Uhr Dance Fitness 50+ fit+beweglich (Tanzgruppe Ammersricht, Leitung Rosa Mertel)

14.00 Uhr Zumba Gold, Sentao (Tanzschule Schwandner)

14.20 Uhr Elektromobilität - auch für 50+ (Peter Wolters, Stadtwerke Amberg)

14.40 Uhr Turnbahn, Turnelemente/Gymnastik (TV Amberg)

15.00 Uhr Bodybalance Yoga, Pilates, Thai Chi (JoAnnas Fitness)

15.15 Uhr Modenschau Herbst/Winter 2015 (Mode Boutique La Belle Amberg)

15.45 Uhr Kinderturnsparte, Cheerleader (Panduren-Dancers SV Raigering)

16.00 Uhr Tänze, Walzer, Boogie, Disco-Fox und Westcoast Swing (Tanzschule Schwandner)

Vorträge ab 14 Uhr im ACC-Obergeschoss

14.00 bis 14.20 Uhr Ganzheitliche Gesundheitspflege – Mehr Lebensqualität im Alter oder bei Krankheit? (Elisabeth Krejci, Heilpraktikerin, Physikalische Gefäßtherapie BEMER)

14.30 bis 14.50 Uhr Darmgesund – kerngesund (Susanne Flintsch, Heilpraktikerin)

15.00 bis 15.20 Uhr „gesund, aktiv, schön - Saunen 50+" (Angelika Musetti, Stadtwerke/Kurfürstenbad)

15.30 bis 15.50 Uhr Bewegung als Medizin für Herz, Kreislauf, Stoffwechsel und Psyche (Dr. Thilo Baar, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Sportmedizin, Klinikum St. Marien)

16.00 bis 16.20 Uhr Homöopathie des Neuen Jahrtausends (Birgit Doll, Gesundheitscoach, Hamburg)

16.30 bis 17.00 Uhr Zentralorgan Leber – Schlüssel zur Gesundheit (Susanne Flintsch, Heilpraktikerin)

Tipps & Ratgeber:Stadtwerke Amberg; Volksbank-Raiffeisenbank Amberg eG; Klinikum St. Marien Amberg; Amberger Zeitung; Verkehrswacht – Reaktionstest, Sicherheitstests; Gesundes Raumklima – Umwelttechnologie; Seniorennetz Amberg-Sulzbach; Schmuck - Bewertung/Schätzung; Schönheit und Wellness, Reisen und Fitness; Wellness, Kosmetik, Bodystyler; Salzgrotte; Versandhaus Witt; Top-Body – Ernährung – Abnehmen; Aqua und Fitness - Stadtwerke Amberg; JoAnnas Fitness; Smovey-Training für Jung und Alt; Aupair-Seniorenvermittlung; Mode La Belle; Heilbad Joachimsthal – erstes Radonbad der Welt; Hamam & Spa Amberg; Fitnessstudio.

Es stellen sich vor: Johanniter, Malteser, Tagespflege, Seniorenheim und die Freiwilligenagentur.

Marktplatz der Vereine: ADFC, TV 1861 Amberg, SV Raigering, Bridgeclub Amberg, Tierschutzverein 

Soroptimist-AS; Gesundheit, Ernährung, Wohnen; Sehtest, Brillen und Lesehilfen; Hörtest, Hörgeräte, Hörschutz; zahnärztliche Versorgung; Venenmessung - Sanitätshaus Hellbach; Physikalische Gefäßtherapie; Nahrungsergänzung; Krankenversicherungen; Pflege und Betreuung; Care-Gesundheitsmanagement; Strabello Wohnraumgestaltung; Lavylites – Homöopathie; PhysioPlus; Klinikum St. Marien: Blutdruck- und Blutzuckermessungen; Gesichts-, Nacken- und Handmassagen; Wellnessoase.

Die 10 wichtigsten Tipps im Notfall – Wieso muss ich defibrillieren?

 

Rundum mobil: E-Bikes, Elektroautos, Automobile – höher sitzen, bequemer fahren

Citybus – bequem von Tür zu Tür

 

 

 

Anzeige

Updates abonnieren Abo beenden Drucken

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://ostbayern-kurier.de/

Region Schwandorf

25. Februar 2021
Neunburg vorm Wald. Übertrittswillige SchülerInnen der vierten Klassen der Grundschulen und deren Eltern können sich ab sofort über das pädagogische Angebot der Realschule Neunburg auf der Homepage der Schule informieren. Ein Präsenztag, wie im Infor...
24. Februar 2021
Kreis Schwandorf. Es hatte sich in den letzten Tagen schon abgezeichnet: Schulen und Kitas im Kreis Schwandorf sind ab Donnerstag, 25. Februar, wieder zu. Zuvor waren 51 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Im Fokus haben die Behörden auch se...
24. Februar 2021
Kreis Schwandorf. "Der Spielraum für die Öffnung von Schulen und Kindertagesstätten wurde zwar maximal ausgenutzt, aber wir haben eine Grenze erreicht, bei der verantwortungsbewusst gehandelt werden muss. Die Inzidenz ist deutlich von 110,2 auf 123,8...
24. Februar 2021
Kreis Schwandorf. In den vergangenen sieben Tagen sind im Landkreis Schwandorf 195 neue Corona-Infektionen festgestellt worden, die sich auf die Gemeinden wie folgt verteilen:...
24. Februar 2021
Steinberg am See. Ein 24-Jähriger aus Amberg befand sich am frühen Dienstagnachmittag mit seinem Pkw am Steinberger See. Als er gerade wegfahren wollte, kam ein nicht angeleinter Hund auf seinen BMW zugelaufen. Der Hund sprang an die Fahrertüre und h...
24. Februar 2021
Maxhütte-Haidhof. Das Bürgerfest in Maxhütte-Haidhof, das vom 14. und 15. August 2021 in Maxhütte-Haidhof mit rund 40 Musikgruppen geplant war, wird aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie verschoben....
Anzeige

Amberg, Sulzbach-Rosenberg

19. Februar 2021
Kreis Amberg-Sulzbach/StadtAmbrg. Im Landkreis Amberg-Sulzbach beginnt ab Montag, 22. Februar für Grundschüler, Abschlussjahrgänge der beruflichen Schulen, Real- und Mittelschulen sowie Kinder und Jugendliche der entsprechenden Stufen an Förders...
16. Februar 2021
UPDATE: Amberg. Wasser in Mengen - und vor allem da, wo es nichts zu suchen hat: Die Feuerwehr musste am Dienstagmorgen zum Stadtarchiv am Paulanerplatz ausrücken, da es dort zu einem Rohrbruch im Dachgeschoss gekommen war -&...
02. Februar 2021
Amberg. Nachdem die Seniorenheime in der Stadt Amberg bis dato weitestgehend verschont geblieben waren, hat sich das Coronavirus nun doch noch in einem der hier ansässigen Häuser ausgebreitet. Betroffen ist das Seniorenheim der Diakonie in der Hellst...
01. Februar 2021
Sulzbach-Rosenberg. Auf dem „Sulzbacher Kreuz" (Bundesstraße 85 / Bundesstraße 14) krachte es am Sonntagvormittag (31.01.2021) gegen 10.55 Uhr. Eine 42-jährige Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt. ...
29. Januar 2021
Amberg-Sulzbach. Es läuft langsam in die richtige Richtung. Weniger neue COVID-19-Fälle in den vergangenen zwei Wochen meldet der Landkreis Amberg-Sulzbach. Im Folgenden die Details dazu....
27. Januar 2021
Sulzbach-Rosenberg. Der Albtraum jeder Pflegekraft in einem Seniorenheim bei der momentan herrschenden Witterung: Ein Bewohner, der sich evtl. verwirrt und unzureichend gekleidet selbständig macht. Am Dienstag gegen 19 Uhr fiel in einer Einrichtung i...

Für Sie ausgewählt