7. Kameradschaftsschießen in Thanstein

Für die Mitglieder der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) fand zum siebten Mal ein Kameradschaftsschießen im Schützenheim statt. Senior Günther Blaschke gab den besten Schuss mit dem Luftgewehr ab und gewann den ersten Sachpreis. Peter Windschüttl und Alfred Deml schossen die meisten Ringe.
Ziel des Treffens war es, die kameradschaftliche Verbundenheit zu vertiefen, sportliche Fähigkeiten zu fördern und Werbung für den Schießsport des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) zu machen, so Schießwart Ludwig Dirscherl. Er freute sich über die rege Beteiligung am Wettkampf, insgesamt nahmen 22 Schützen daran teil. Bei der Siegerehrung bedankte sich Kreisvorsitzender Ulrich Knoch bei den Organisatoren und Preisspendern. Einen besonderen Dank übermittelte er an den Vorderlader- und Pistolenclub, der die Veranstaltung ermöglichte. Die besten „Blattl-Schützen“, unter ihnen auch der stellvertretende Kreisvorsitzende Josef Paschke und Kreisschießwart Joseph Meindl, alle konnten schöne Sachpreise entgegen nehmen.
Nach festgelegten Bedingungen des BSB bestand auch die Möglichkeit Schießauszeichnungen zu erwerben. Hierzu hatte jeder Schütze eine bestimmte Ringzahl je Altersklasse zu erreichen. Alle Teilnehmer konnten die nächste Stufe einer BSB Leistungsnadel erringen. Einige Starter schossen die Qualifikation zum Erwerb der Schützenschnur für Reservisten und Sportschützen. Bester Schütze war mit 87 Jahren Günther Blaschke mit einen 29 Teiler, gefolgt vom Vorjahressieger Karl-Heinz Trägler (35) und Engelbert Lautenschlager (61). In der Ringwertung ging es um Ehrennadeln, dabei erzielte Peter Windschüttl mit 291 von 300 möglichen Ringen das beste Ergebnis. Beim Schießen um das kleine BSB Abzeichen schoss Alfred Deml mit 148 von 150 möglichen Ringen das Bestergebnis. Um die Schützenschnur schossen Georg Leitl (275), Fritz Freitag (274) und Joseph Meindl (267). Gemütlich klang das Kameradschaftsschießen aus. Die errungenen Auszeichnungen werden bei der Jahreshauptversammlung verliehen.
 
Preisträger: Günther Blaschke, Karl-Heinz Trägler, Engelbert Lautenschlager, Ludwig Dirscherl, Johann Blaschke, Peter Windschüttl, Fritz Freitag, Ulrich Knoch, Helmut Schmid, Bernhard Schmidt, Daniel Zitzmann, Alfred Deml, Bernhard Fuchs, Thomas Mühlbauer und Georg Leitl.
Führungen im Felsenkeller-Labyrinth
Quadfahrerin von der Fahrbahn abgekommen