7 Mal „Gold“ bei der Stollenprüfung der Bäcker-Innung Schwandorf

Schwandorf. Die Geschichte des Stollens reicht bis ins späte Mittelalter zurück. Der Christstollen war damals eher ein Fastengebäck, welches fast ausschließlich aus Wasser, Hefe und Mehl bestand.


Die heutigen weihnachtlichen Stollen-Köstlichkeiten von Mohn-. Nuss-, Butter- über Quark- und Christstollen bis hin zu Orangenstollen u.v.m. aus hochwertigsten Zutaten, mit welchen sich fünf handwerklichen Bäckereien der Bäcker-Innung Schwandorf am 2. Dezember an der freiwilligen Stollen-Qualitätsprüfung mit insgesamt 25 Proben beteiligten, haben von der Qualität und geschmacklich mit dem „Urstollen" nichts mehr gemein.

Der Sachverständige des Deutschen Brotinstituts Manfred Stiefel, welcher die Prüfung in der Kreishandwerkerschaft am Charlottenhof durchführte, stellte den teilnehmenden Bäckereien der Bäcker-Innung Schwandorf gute und sehr gute Zeugnisse für ihre Produkte aus: 16 Stollen wurden mit der Gesamtpunktzahl 100 „sehr gut" bewertet, 9 Stollen verfehlten nur knapp die Gesamtpunktzahl und erhielten die Bewertung „gut".

Die Auszeichnung „Gold", welche für drei Jahre in Folge mit „sehr gut" bewertete Stollen vergeben wird erhielt die Bäckerei Glaab, Schwandorf für den Nussstollen, die Bäckerei Scheitinger, Dieterskirchen für den Quarkstollen, die Bäckerei Scherl, Schwandorf für den Orangenstollen, Quarkstollen, Mohnstollen, Nußstollen sowie Meisterstollen.

Kreishandwerksmeister Ernst Maler gratulierte den teilnehmenden Bäckereinen herzlich zu den hervorragenden Ergebnissen der Stollenprüfung und verteilte Wiener Würstchen aus eigener Metzgerei an Manfred Stiefel sowie alle Anwesenden, was für Belustigung sorgte und gerne angenommen wurde!

Landkreis Schwandorf: 104 Infektionen und ein Tode...
Wiedereröffnung des Schnelltestzentrums in Teublit...