Wackersdorf. Unmittelbar nach der Wiedergründung im Jahre 1947 schlossen sich Fritz Fleischmann (90), Wolfgang Hartinger (88) und Otto Süß (88) dem TV Wackersdorf an. Alle drei marschierten bei der Hauptversammlung am Samstag unter dem Beifall der Mitglieder nach vorne und ließen sich für 70-jährige Zugehörigkeit ehren.

Mit knapp 1200 Mitgliedern ist der TV Wackersdorf der größte Verein in der Gemeinde. Vorsitzender Gerd Eilers kündigte den Neubau eines Funktionsgebäudes am Sportplatz auf dem Holzberg an. Die Gemeinde werde  noch in diesem Jahr für 750 000 Euro neue Umkleidekabinen errichten. Sie  seien mittlerweile 62 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß.

Weil die Gemeinde Eigentümer des Sportplatzes und des Funktionsgebäudes ist, kommt sie nun auch für den Neubau auf. Der Gemeinderat stimmte für den Abriss des alten Sportheimes und einen Neubau von vier Umkleidekabinen für die Spieler und zwei für die Schiedsrichter sowie Duschen, Sanitäranlagen und Räume für die Geschäftsstelle. Eigentümer des benachbarten Schwimmbad-Cafes ist dagegen der Verein, der damit auch für die anstehende Sanierung der Heizung aufkommen müsse, so der Vorsitzende.

Manfred Süsens ist Nachfolger des bisherigen Finanzverwalters Marcus Scheingraber, der aus Zeitgründen seinen Rücktritt eingereicht hat. Ulrich Minke wählten die Mitglieder zum stellvertretenden Kassier. 170 der 350 Mitglieder in der Fußballabteilung sind aktiv. Der Nachwuchs ist in eine Juniorenfördergemeinschaft integriert.  Die Handballer (200 Mitglieder) schlossen sich der Spielgemeinschaft Naabtal an. Die Tennissparte (146 Mitglieder) will verstärkt in den Nachwuchs investieren, die junge Kegler-Sparte möchte sich etablieren, und Taekwondo befindet sich weiter im Aufwind. Genauso wie die Tischtennisabteilung, die 13 Mannschaften im Punktspielbetrieb hat. Die Sparte „Turnen“ deckt das Spektrum von den Kindern bis zu den Senioren ab.

„Wir haben insgesamt 580 junge Leute im Sport- und Spielbetrieb“, betonte Gesamtjugendleiter Armin Vogel. An die Gemeinde richtete er den Appell, „endlich Nägel mit Köpfen zu machen und einen Ersatz für die abgerissene  Schulturnhalle zu schaffen“.

Wolfgang Hartinger, Fritz Fleischmann und Otto Süß wurden für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 60 Jahren halten dem Verein Fritz Fischer, Elfriede Gruber, Alfred Jäger, Horst Meier und Friedegard Wildenauer die Treue. Urkunde und Nadel für 50-jährige Zugehörigkeit erhielten Rosemarie Rappel und Johann Schießl. 25 Jahre dabei sind Elke Falter, Stefan Grasser, Anneliese Oberhansl und Harald Rzychon. Für 35 Jahre Funktionärstätigkeit erhielt Paul Münster die Ehrennadel des Bayerischen Landessportverbandes in Gold mit großem Kranz. Weitere BLSV-Nadeln gab es für Anneliese Buttler, Georg Dirmeier, Helga Linsenmeier und Jürgen Rink.