80 Jahre MMC Fischbach

In Fischbach wurde eine Pfarrgruppe der MMC Regensburg am 26. Juli 1936 gegründet, informierte der frühere MMC-Obmann Markus Fohringer.Der damalige Zentralpräses Maierhofer, sowie der Ortspfarrer Baptist Littich, waren die treibenden Kräfte. 52 Neuaufnahmen gab es damals. In Anbetracht der Gründungszeit - es herrschten die Nazis und alle Vereine wurden gleichgeschaltet bzw. verboten - war es ein mutiger Schritt der Gründungsväter. 30 Sodalen hatten sich schon Jahre vor der offiziellen Gründung der Pfarrgruppe direkt der MMC in Regensburg angelobt.

Fischbach wurde mit 82 Sodalen zur 81. Pfarrgruppe der MMC Regensburg. Vier Pfarrpräses (Pfr. Baptist Littich, Pfr. Josef Denk, Pater Stanislaw Warszewski SDB und derzeit Pfr. Adolf Schöls) sowie fünf Obmänner (Franz-Xaver Frimberger, Xaver Schmid, Jakob Schmid, Markus Fohringer sowie derzeit Ludwig Hiltl) zeichneten und zeichnen sich für die örtliche Leitung verantwortlich. Die Altersstruktur der gut 40 Personen zählenden Pfarrgruppe ist gut zwischen Jung und Alt gemischt.

Bei dieser Gelegenheit wurde ebenfalls der MMC-Bezirkskonvent abgehalten. In seinem Vortrag ging Karl-Heinz Renner auf die 7 Werke der Barmherzigkeit ein. Mit Hilfe einer Bildmeditation zu einem gotischen Altarbild versuchte er den Anwesenden Impulse für eine Umsetzung dieser Werke in der heutigen Zeit zu geben.

Schmierfink in Schwandorf
Kreuzungsbereich bei Rosenhof künftigen Anforderun...