82 Mittelschüler engagieren sich ehrenamtlich

Auszeichnung für mehr als 80 Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Mittelschule: Sie haben sich im vergangenen Schuljahr als Streitschlichter, Lerntutoren, Schülerlotsen und Spieletutoren freiwillig für ihre Mitschüler eingesetzt. 

 

Rektor Heinz Weilhammer sagte, es sei ihm und der Schulfamilie ein besonderes Anliegen, dieses ehrenamtliche Engagement auch besonders zu würdigen. „we 4 you“ ist seit dem Jahr 2012 das Motto einer eigenen Feierstunde in der Stadthalle. „Damit wollen wir euch in den Vordergrund rücken, Dank sagen für das Ehrenamt in der Schule“, so Weilhammer.

Schüler und Lehrer musizierten gemeinsam, es gab Tanzeinlagen und vor allem viele lobende Worte und Urkunden für die Streitschlichter, Lerntutoren, Schülerlotsen und Spieletutoren, die mit der Bereitschaft zur Übernahme eines Ehrenamtes laut Weilhammer ihren Mitschülern signalisiert hätten: „Ich bin für dich da. Ich helfe dir.“ Das mache sich u.a. auch gut als Sonderbemerkung in den Zeugnissen.

Ihre Dankbarkeit bekundete auch Ingrid Donaubauer, die Rektorin der Hans-Scholl-Grundschule. Denn als Schülerlotsen sorgen Kinder und Jugendliche der Mittelschule dafür, dass die jüngeren Schüler sicher an ihrer Schule ankommen. Der Elternbeirat der Grundschule spendierte den Schülerlotsen zum Dank Gutscheine von Eis Europa.

Lob und Dank gab es auch für die Schülersprecher Sina Hofbauer, Maximilian Reiter und Laura Fröhlich, für Bettina Segerer aus dem Sekretariat, für die Hausmeister Siegfried Klopp und Christian Kumeth, für Gabriele Hauptig und Claudia Hölzl von der Mittagsbetreuung sowie für den Vorsitzenden der Gebietsverkehrswacht Burglengenfeld, Josef Hofrichter, der die Ausbildung der Schülerlotsen unterstützt.

Verabschiedet wurde nach sieben Jahren an der Schule Jugendsozialarbeiter Daniel Schönhofer. Für seine weitere berufliche Laufbahn wünschte Rektor Weilhammer dem Sozialpädagogen alle Gute - verbunden mit einem Dank für die „perfekte Zusammenarbeit“.

„Burglengenfeld einst und jetzt“: Ausstellung im R...
Lesen, was geht