Symbolbild: stihl024, pixelio.de

Nach einem Lkw-Unfall kam es am 22.12.2016 ab 07.30 Uhr auf der A 93 zwischen Teublitz und Ponholz zu Verkehrsbehinderungen.

Ein 40-Tonner-Sattelzug, mit einem tatsächlichen Gewicht von ca. 22 Tonnen, war um 07.30 Uhr auf der A 93 in Richtung Regensburg unterwegs. Kurz nach der AS Teublitz kam der Lkw aus bisher nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf die Leitplanke und anschließend über die angrenzende Böschung. Der Laster blieb im Wildschutzzaun stecken. Ein nachfolgender Opel fuhr noch über ein auf der Straße liegendes Fahrzeugteil und wurde dadurch leicht beschädigt. Am Lkw, an der Leitplanke und am Opel entstand ein Gesamtschaden von ca. 70 000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Schwierig gestaltete sich die Bergung des Sattelzuges. Er musste durch einen Kran hochgehoben und zurück auf die Fahrbahn gebracht werden. Während der Aktion wurde die A 93 halbseitig und für kurze Zeit auch komplett im Bereich der Unfallstelle gesperrt. Erst um 13.20 Uhr konnte die Autobahn wieder freigegeben werden.