Symbolbild: (C) by angelina-strbel/pixelio.de

Nabburg. Am Montag, um 21.00 Uhr ereignete sich auf der A 93, zwischen den Anschlussstellen Nabburg und Schwarzenfeld, ein schwerer Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen.

 

Ein 54-jähriger Kraftfahrer war mit seinem Kleintransporter in Richtung Regensburg auf der Überholspur unterwegs, als er aus bislang noch ungeklärten Gründen auf die rechte Fahrspur wechselte und dabei mit voller Wucht auf das Heck eines ungarischen Sattelzuggespanns prallte. Durch den stakten Anstoß schleuderte der Kleintransporter links am Sattelzuggespann vorbei, kippte auf die Fahrerseite um und rutschte vor der Sattelzugmaschine über den Seitenstreifen die Böschung hinunter. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Regensburg gebracht.

Der Kraftfahrer des Sattelzuggespanns blieb unverletzt. Jedoch wurde der Sattelauflieger am Heck dermaßen stark deformiert, dass die Weiterfahrt des Fahrzeuggespanns nicht mehr möglich war und später abgeschleppt werden musste. Die Fahrer zweier nachfolgenden Pkw, ein 23-jähriger Schwandorfer und ein 47-jähriger polnischer Staatsangehöriger, konnten den Trümmerteilen auf der Fahrbahn nicht mehr ausweichen und fuhren darüber. Hierbei wurden ihre Fahrzeuge im Front- und Unterbodenbereich beschädigt. Der Kleintransporter des Schwerverletzten sowie der Pkw des Schwandorfers waren nicht mehr fahrbereit und mussten ebenso abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden wurde auf knapp 40.000 Euro geschätzt. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Regensburg für ca. eine Stunde komplett gesperrt und wurde nach Abschluss der Bergungsmaßnahmen gegen Mitternacht wieder freigegeben.