Abbiegespur für den Verkehr freigegeben

Steinberg am See/Wackersdorf. Nach nur sechs Wochen Bauzeit beziehungsweise zwei Wochen früher wurde der Bau einer Linksabbiegespur auf der Industriestraße zur Erlebnisholzkugel hin freigegeben. Das 380 000 Euro teure Bauvorhaben soll die Verkehrssituation in diesem Bereich entschärfen.

Bürgermeister Harald Bemmerl zeigte sich zur offiziellen Verkehrsfreigabe bei der neu angelegten Linksabbiegespur zur Straße „In der Oder" über den schnellen Baufortschritt erfreut. „Die Verkehrsinfrastruktur musste am Westufer des See entsprechend organisiert werden, da die touristische Entwicklung sehr gut voran kommt", betonte das Steinberger Gemeindeoberhaupt. „Handlungsbedarf war gegeben, denn mit dem touristischen Leuchtturmprojekt muss auch die Infrastruktur mitwachsen", sagte Landrat Thomas Ebeling. Über die technischen Daten informierte Dipl. Ing. Ferdinand Leidner (Seuss Ingenieure) und Geschäftsführerin Claudia Scharnagel. Bauleiter Josef Schaller von der bauausführenden Firma Strabag betonte in einem Statement, dass die Arbeiten in nur sechs Wochen durchgezogen wurden und sogar noch vor Ostern beendet werden konnte.


Rund 380 000 Euro kostete das Bauprojekt. Auf einer Länge von 215 Metern wurde die Industriestraße um eine 3,25 Meter breite Abbiegespur verbreitert. In Richtung Oder beträgt die Ausbaulänge 57 Meter. Außerdem wurde für Radfahrer und Fußgänger eine barrierefreie beleuchtete Querungshilfe sowie ein Fahrbahnteiler im Einmündungsbereich der Straße „In der Oder" eingebaut. Ab sofort gilt die „ursprüngliche" Verkehrsführung wieder. Pkw's können das Westufer ausschließlich über die Industriestraße anfahren. Lediglich Busse können an der Oderer Kreuzung die Parkplätze bei der Holzkugel ansteuern. 

Kochen mit Brennnessel, Giersch und Gänseblümchen
e-Carsharing kommt in Amberg gut an