Abend- und Wiegenlieder sollen nicht in Vergessenheit geraten: Durch die Bekanntschaft der Brucker Organistin Lucia Ochsenbauer mit Romy Börner kam in der Brucker Pfarrkirche ein besonderes Konzert zu Stande. Pfarrer Andreas Weiß  verwies auf die Wichtigkeit des Vorsingens. “Die Blümelein, sie schlafen” und “Guten Abend, gut’ Nacht” von J. Brahms, “Weißt Du, wie viel Sternlein stehen” u.v.m.  luden zum Lauschen und Träumen ein. Romy Börner  (Mezzosopran) erreichte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme die Herzen der Zuhörer.

Bravourös wurde sie von Veronika Miller-Wabra an der Harfe begleitet. Oliver Hien glänzte als Virtuose auf der Geige. In dem einstündigen Konzert wurden insgesamt 16 Lieder dargeboten. Als Schlusslied der Veranstaltung wurde gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“ aus dem Gotteslob angestimmt. Mit „Standing Ovation“ bedankten sich die Zuhörer für diesen musikalischen Kunstgenuss. Mit gut 130 lauschenden Gästen waren die Künstler mit dem Besuch sehr zufrieden. 

Mit ihren Auftritten in Cham, Oberviechtach, Straubing usw. wollen die Sängerin und die Instrumentalisten die  Schätze der deutschen Wiegenlieder wieder mehr in die Köpfe und Herzen der Zuhörer bringen. Ob Volks- oder Kunstlied, viele der auf dem Konzertprogramm stehenden Weisen gehören zum wertvollen Schatz der traditionellen deutschen Wiegenlieder. Es gibt jedes Jahr eine Konzertreihe. Dieses Jahr war es die 7. in Folge. Infos unter www.romybörner.de