Abendführung durch die Ausstellung "Frühlings-Erwachen"

Am Dienstag, 1. März 2016, besteht ab 19 Uhr Gelegenheit zum Besuch der derzeitigen Kunstausstellung „Frühlings-Erwachen“ mit Werken von Brigitta Weigl aus Maxhütte-Haidhof. Schon seit vielen Jahren ist die Künstlerin für ihre farbenfrohen, heiter gestimmten Aquarelle und Ölbilder bekannt. Erstmals werden ihre Werke in einer Einzelausstellung im Oberpfälzer Volkskundemuseum Burglengenfeld gezeigt. Brigitta Weigl wird persönlich anwesend sein und Auskunft über ihre Motive und Techniken geben. Der Eintritt pro Person kostet 50 Cent.

Auch frühe Werke ihres Schaffens werden gezeigt, etwa die Puppenporträts in Hinterglastechnik, für die Brigitta Weigl schon in den 1960er Jahren berühmt wurde. Mit Gesammeltem und Gefundenem gestaltet sie selbst ihren eigenen, viele tausend Quadratmeter großen Kunst-Garten in Maxhütte-Haidhof auf ehemaligem Bergbaugelände. Die Bilder, die sie hier schafft, spiegeln ihr breites Interesse an allem Schönen wieder. Deshalb sind in der Ausstellung auch einige Möbel, Sammlerpuppen und vor allem Stücke aus ihrer großen Emaillegeschirrsammlung zu sehen, die man auf den Gemälden wiederfindet. Gerade durch diese geschickte Kombination wird der Bogen zu den Museumsbeständen gespannt, die zugleich Anregungen und Kontraste zu der Kunst von Brigitta Weigl bilden.

 

Bücherzelle steht jetzt in Dietldorf
Stadtwerke übernehmen Tobias Buberger