Kreis Schwandorf. Kostenloses, öffentliches WLAN, stark verbesserter ÖPNV und Freizeitangebot für Jugendliche und Kids: Der Kreisjugendring stellte im Rahmen seines  Kommunalwahlprojekts „Jung. Aktiv. Politisch"  gemeinsam mit etwa 1000 Schüler/-innen drei Kernforderungen auf, mit denen sie die Landratskandidaten/-innen konfrontierten. In welcher Weise die Bewerber antworteten - schriftlich, per Video oder wie auch immer - stellten die Jugendlichen den Kommunalpolitikern frei. Nun stellte Geschäftsführerin Sabrina Reiner die Ergebnisse vor.

Mit Ausnahme des AfD-Bewerbers Klaus Schuhmacher (er antwortete laut Kreisjugendring trotz mehrerer Aufforderungen nicht) sandten alle Kandidaten und Kandidatinnen Stellungnahmen zu den drei abgefragten Themen ein. Der amtierende Landrat Thomas Ebeling (CSU) sowie sein FW-Herausforderer Dieter Jäger taten dies schriftlich, mit einem Video-Clip antworteten Rudi Sommer (Grüne), Peter Wein (SPD) und Eva Kappl (Linke). Zu den Ergebnissen geht es auf der Website des Kreisjugendrings:
 https://kjr-schwandorf.de/kommunalwahlprojekt/forderungskatalog/stellungnahmen-der-landratskandidierenden/