Die Schützen  der SG 1865 Nittenau  steigen in OSB Landesliga auf: 150 Jahre Vereinsgeschichte werden gekrönt mit dem direkten Aufstieg der 1. Schützenmannschaft von der Bezirksoberliga West in die OSB Landesliga.

Bis zum letzten Rundenwettkampf war die Spannung groß: Wer schafft den direkten Aufstieg in die Landesliga? Am Freitag, den 11. März, kam der in der Bezirksoberliga bis dato ungeschlagene Tabellenführer Bubach 1 mit 16:0 Punkten zu der SG 1865 Nittenau, die mit 14 zu 2 Punkten den 2. Platz inne hatte. Zu dem Wettkampf kamen auch etliche Vereinsmitglieder beider Mannschaften als Zuschauer mit. Der OSB Landesliga- Trainer Herr Senft von Eichenlaub Saltendorf kam mit den Jurabund Bubacher Schützen zur Unterstützung mit.

Die Anspannung war groß, man merkte es beiden Mannschaften und den Betreuern an. Wer steigt direkt auf? Der Verlierer aus diesem Kampf muss in die Relegation, falls Saltendorf 2 in die Bayernliga aufsteigen sollte.

Ein spannender nervenaufreibender Fight begann.

Bei allen Schützen wurde jeder Schuss aufmerksam mit Nicken oder leichtem Kopfschütteln verfolgt. Die Mannschaftsführer orientierten sich gleich per Hand Auswertung über die Ergebnisse jedes einzelnen Schützen, erst nach Erhalt aller Schießstreifen, begann die maschinelle Auswertung, die ausschlaggebend ist.

Bei dieser Auswertung durch die Mannschaftsführer  Christa Weigl (Jurabund Bubach), die die Ergebnisse in die Liste eintrug, und  Franz Schreiner (SG 1865), der die Auswertungsmaschine bediente, wurde die jeweilige Ringzahl ermittelt. Alle beteiligten Schützen standen angespannt um die Auswertung herum.

Mit der Heimmannschaft wurde begonnen:

Schütze 1 der Liste war Petra Käsz mit 388 Ringen; 2. Stefan Haas 386 R: 3. Kristina Schreiner 381R: 4. Patrick Lukas 378R; 5. Daniela Graf 372 R. Sind insgesamt 1905 Ringe für 1865 Nittenau.

Die Bubacher 5 Schützen folgten 1. Lisa Graßl 379R; 2. Peter Heller 392 R (persönlicher Rekord)

3. Melissa Kopietz 375R; 4. Daniela Schrei 375R; 5. Annika Weigl 378R Gesamt 1899 Ringe.

Somit war der Sieg perfekt für Nittenau und der 1.Platz in der Liga war gesichert, zwar punktgleich mit Bubach, beide haben 16:2 Punkte, aber im direkten Vergleich, und auch im Durchschnitt der Gesamtringe, liegt Nittenau mit 1902,44 gegen 1896,88 Ringen vorne.

Somit steigt die 1. Mannschaft der SG 1865 Nittenau zum ersten mal in die OSB Landesliga auf.

Der besondere Dank gilt dem unermüdlichen Trainer Bernhard Regnat , der keine Zeit und Mühen gescheut hat, die Mannschaft soweit zu bringen, dass sie nach 150 Jahren in die bis Dato höchste Liga in der Vereinsgeschichte aufgestiegen ist.

Diese Schützen von Nittenau kämpften in der Saison 15/16 für SG 1865: Schreiner Kristina , Käsz Petra, Haas Stefan, Lukas Patrick mit je 9 Starts, Franz-Josef Schreiner 4x, Franz Schreiner 3x, und Simmeth Stefanie und Graf Daniela je 1x .

Weiterhin Gut Schuss in der Landesliga wünscht der Mannschaftsführer.