Agnes Pongratz feierte ihren 90. Geburtstag

Stulln. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man seinen 90. Geburtstag zusammen mit fünf Kindern, sieben Enkeln und vier Urenkeln bei guter körperlicher und geistiger Gesundheit feiern kann. Agnes Pongratz aus Grafenricht konnte mit ihrer großen Familie, vielen Verwandten, ihrer Hausärztin Dr. med. Christina Luger und Bürgermeister Hans Prechtl am Feiertag Christi Himmelfahrt dieses seltene große Familienfest begehen. Vor der Feier beim Hirmer in Stulln wurde in Schwarzenfeld der Festgottesdienst besucht.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

„In solch guter Verfassung den 90. Geburtstag feiern zu können, ist ein Segen“ überbrachte Bürgermeister Hans Prechtl die Glückwünsche der Gemeinde. Die rüstige Jubilarin begrüßte selbst ihre Gästeschar. Mit einem Glas Rotwein stieß sie auf ihren Geburtstag an. Agnes Pongratz freut sich jeden Donnerstag auf das Seniorentreffen in Nabburg und liest jeden Tag eifrig die Zeitung. Ihren Mann Georg hatte sie im Februar 1952 in Gösselsdorf geheiratet. Gemeinsam verbrachte das Paar 64 Ehejahre, sodass vor sechs Jahren die diamantene Hochzeit gefeiert werden konnte. Im Juli 2016 starb ihr Ehemann. Seit vielen Jahrzehnten wohnt die Jubilarin im Eigenheim in Grafenricht. Befragt nach ihrem Hobby sagte die heitere Jubilarin spontan „Mein Hobby ist meine Familie“.

Einen besonderen musikalischen Geburtstagsgruß überbrachten die Urenkel Daniel und Florian. Mit Trompete und Tenorhorn gaben sie einige Stücke zum Besten und im Schlusslied „Zum Geburtstag viel Glück“ sang die gesamte Gästeschar kräftig mit. Angereist war auch Verwandtschaft aus Rosenheim, um der Pongratz-Oma gratulieren zu können. In Gedichtform wurden Rosen überreicht, wobei jede Rose mit einem besonderen Wunsch wie Gesundheit, Glück und Freude verbunden war.

Nächstes „Reparatur-Café“ im Mehrgenerationenhaus ...
Besuch des Kindergartens bei der Nabburger Polizei