Die Akademie Ostbayern- Böhmen hat ein prall gefülltes Jahr hinter sich, aber auch in Zukunft viel Programm und die Entwicklungen vor der Brust. Deswegen hatten die Verantwortlichen zum Jahrespressegespräch in den Sitzungssaal des Neunburger Rathauses eingeladen.



2017 war das erste Jahr unter dem übergreifenden Thema ‚Unsere Region im Wandel‘, das auch 2018 und 2019 noch weitergeführt wird. Das untergeordnete Jahresmotto 2017 lautete ‚Demographie, Migration, lntegration‘, durchgeführt wurden dazu zahlreiche Veranstaltungen und zwei Symposien. Bemerkenswert: das Herbstsymposium fand erstmals in Pilsen bei den Partnern von der Westböhmischen Universität statt. Bei den anderen sieben Veranstaltungen brachten sich nachhaltig die Partnerhochschulen mit ein.  Insgesamt nahmen rund 300 Personen an den Vorträgen und Exkursionen teil, eine große Zahl von Interessenten kam zum lnformationsstand bei der Schwarzachtalmesse am 22./23. April.


Weiterhin veränderte sich in 2017 der Name des Trägervereins in: „Akademie Ostbayern-Böhmen e.V.“. Zugleich wählten die Mitglieder Josef Schönhammer zum 1. Vorsitzenden. Seine Stellvertreter sind Dr. Peter Deml und Dipl. - Ing. Philip Tikal, der die tschechische Seite im Vorstand vertritt.  Charlotte von Schelling als Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit sorgte dafür, dass alle digitalen und Printmedien der Akademie in zwei Sprachen zur Verfügung stehen.


Erfreulich ist, dass die Akademie auf einem guten uns sicheren Fundament steht. Derzeit hat sie rund 110 Mitglieder, darunter mehrere Kommunen im Landkreis Schwandorf. Im Jahr 2018 will man um weitere Mitglieder werben.
Auch die partnerschaftliche Kooperation mit den Hochschulen in Ostbayern soll 2018 weiter ausgebaut und mit konkreten Projekten belebt werden. Beim Auftaktsymposium zum Thema ,Energiewende' am 3. Februar im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf-Fronberg sind alle Ostbayerischen Hochschulpartner mit Referenten vertreten, darunter bereits die Universität Bayreuth, mit der noch im ersten Halbjahr 2018 ein Kooperationsabkommen abgeschlossen werden soll. Wie 2017 findet auch 2018 ein Symposium in Pilsen statt. So veranstaltet die Westböhmische  Universität Pilsen am 02.03. ein eigenes Symposium, bei dem das Thema der Energiewende aus der  Sicht des Landesnachbarn geht.

Um junge Leute, Lehrer und Schulen allgemein anzusprechen, wird mit dem Projekt ‚Junge Akademie’ ein neuer Weg beschritten. Die Akademie gestaltet dazu mit Schülern der Staatlichen Realschule Furth i.W. und ihren tschechischen Partnern am 20.03. einen gemeinsamen Projekttag zum Thema ‚Energiewende’. Als pädagogischer Projektleiter konnte Simon Hamper M.A. gewonnen werden.

Auch die restlichen Programmpunkte 2018 können sich durchaus sehen lassen. Abrufbar ist die Programmplanung dann immer aktuell unter: www.akademie-neunburg.de