Alfred Braun führt SPD Fronberg

Schwandorf. Alfred Braun ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Fronberg. Bei den Neuwahlen am Freitag in der Brauereiwirtschaft wurde er einstimmig zum Nachfolger von Xaver Fleischmann gewählt, der während der Amtszeit zurückgetreten war.

Die Meinungsverschiedenheiten in der Fronberger SPD scheinen behoben zu sein. Stellvertretende Vorsitzende Ulrike Roidl führte die Amtsgeschäfte kommissarisch weiter und holte jetzt Xaver Fleischmann als Beisitzer und Seniorenbeauftragten zurück ins Team.

Anzeige

Die zweite Bürgermeisterin kündigt den barrierefreien Ausbau der Grundschule Fronberg und die Einrichtung eines Hortes am Kindergarten an, hält die Erweiterung des neuen Baugebiets „Hasenbuckel“ für möglich und drängt an der Fronberger Straße auf Höhe der Metzgerei Meindl auf eine Lösung des Verkehrsproblems. Die Stadt sei derzeit in einer komfortablen finanziellen Lage und habe genug Geld, um in Bildung zu investieren sowie die Friedrich-Ebert-Straße und das Schmidtbräu-Gelände zu gestalten. Langfristig sollte die Stadt für die Landesgartenschau 2018 planen, so der Wunsch der SPD-Politikerin. Es handle sich um ein Terrain, das die Stadt ohnehin entwickeln müsse.

Ulrike Roidl hieß die Neumitglieder Andrea Lamest und Thomas Winkler im Ortsverband willkommen und überreichte ihnen das Parteibuch. Sie bedankte sich bei Helga und Karl Schanderl, Hans Baringer sowie Elfriede und Xaver Fleischmann für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsverband mit einem Geschenk. Alfred Braun übernimmt den Ortsverband mit aktuell 55 Mitgliedern. Neu sind zwei Stellvertreter. Neben Ulrike Roidl rückte Paul Bäßler nach. Ilona Kneißl bleibt Kassenverwalterin, Barbara Roidl Schriftführerin.

Für acht Beisitzer gab es elf Vorschläge. Die Mitglieder entschieden sich für Xaver Fleischmann, Lisa Falkinger,  Julian Ittner, Werner Fleischmann, Hans Herbeck, Max Dobrogowski, Karl Schanderl und Jürgen Groth. Als Kassenrevisoren stellten sich Gerhard Hottner und Helga Schanderl zur Verfügung.

Hirschlinger Feuerwehr bestätigt Kommandanten
Knapp 2 Promille Restalkohol