Wer hätte sich im November 2014 so etwas im Donaustaufer Bürgerhaus gedacht, dass 15 Monate später der damalige Ehrengast Klaus Augenthaler bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Marktgemeinde Donaustauf  an Klaus Eder am 18. Februar 2016 in die siebte Liga als Trainer zum Bezirksligisten SV Donaustauf kommt? Das Gerücht tauchte bereits vorher in mehreren Zeitungsartikeln auf, wurde aber immer bestritten. 

Beim  jetzigen  Tabellenführer ist Klaus Augenthaler  vorerst bis zum Saisonende als Berater tätig, aber in der neuen Saison sitzt er verantwortlich auf der Bank. Möglich haben das die Sponsoren Florian Wessely von Neckermann Strom, Buchbinder Renta Car und Campus- Immobilien zusammen mit dem jetzigen Gönner Mathias Klemens gemacht.

Über 200 Fans sind ins Donaueinkaufszentrum zur Präsentation gekommen, und eine große Anzahl von Journalisten.  Donaustauf ist zwar durch die Walhalla und durch Klaus Eder, der die Elitesportler vieler Sportarten nach Verletzungen  wieder fit bringt, sehr bekannt, aber in Zukunft lenkt der gebürtige Niederbayer Klaus Augenthaler, der schon lange Kontakt zum Ort und zur Region hat, auch die Augen auf Donaustauf.

Thomas Semmelmann, der jetzige Trainer, und Andreas Vilsmeier gehören dem Trainerteam weiterhin an. Hungrige Spieler aus der Region werden sich freuen, vielleicht bekommt die Sportstadt Regensburg damit einen Auftrieb. Simone Laudehr, die in Tegernheim das Fußballspielen begonnen hat,  und heute noch gerne zu ihren Eltern heimkommt, ist schließlich auch eine  ganz Große geworden.