Schwandorf. Nachdem die Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz aufgrund der Pandemie in diesem Jahr nicht vor Ort stattfinden konnte, organisierten die Veranstalter kurzerhand ein virtuelles Erlebnis für alle Grundschüler der vierten Jahrgangsstufe in der Oberpfalz.


Neben den virtuellen Erlebnisstationen konnten sich die Schulklassen an einem Gewinnspiel beteiligen. Die Gewinner der fünf Hauptpreise wurden nach Neusath eingeladen, um die Preise aus der Hand von Landrat Thomas Ebeling entgegenzunehmen.

Auch wenn der Veranstaltungsort in den digitalen Bereich verlegt wurde, mussten die Grundschüler nicht auf die Weltwasserwoche verzichten. Im Gegenteil: Durch das virtuelle Veranstaltungsformat konnte allen Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse aus dem Bezirk Oberpfalz das Angebot zur Teilnahme gemacht werden, während ansonsten die Teilnehmerzahl vor Ort begrenzt ist. Der Leiter des Freilandmuseums Oberpfalz, Dr. Tobias Hammerl betonte als Gastgeber in seiner Begrüßung, dass man den virtuellen Baustein sicherlich als Ergänzung zum Präsenzformat beibehalten wird, um so noch mehr Kinder rund um das Thema Wasser zu informieren.

Organisiert wird die Oberpfälzer Weltwasserwoche insbesondere von den Wasserwirtschaftsämtern Weiden und Regensburg, deren Behördenleiter Mathias Rosenmüller und Josef Feuchtgruber persönlich anwesend waren, dem Freilandmuseum Oberpfalz sowie dem Landkreis Schwandorf. Zudem unterstützen viele andere Verbände, Behörden und Organisationen die Aktion. Ohne die zahlreichen verlässlichen und kompetenten Partner wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nur schwer zu realisieren.

Mehrere hundert Grundschüler nahmen an der virtuellen Weltwasserwoche teil, um sich gemäß dem Lehrplan der vierten Jahrgangsstufe rund um das Thema Wasser zu informieren. Hierzu wurden den Schulklassen kurze Erklärvideos und Arbeitsblätter zu den Teilbereichen Gewässerbiologie, Wassernutzung früher, Bodenschutz, Wald und Wasser sowie Karpfenland Mittlere Oberpfalz als Download zur Verfügung gestellt. Die speziell für die Weltwasserwoche produzierten Beiträge stehen Interessierten nach wie vor kostenlos unter rundgang.freilandmuseum-oberpfalz.de zur Verfügung.

Neben der spielerischen Vermittlung von Lerninhalten, konnten sich die Klassen an einem Gewinnspiel beteiligen. Knapp 30 Grundschulklassen nahmen an der Verlosung teil. Die Grundschulen aus Waldthurn, Neukirchen-Etzelwang und Bernhardswald konnten sich jeweils über einen hochwertigen Experimentierkasten zum Thema Wasser freuen. Die Grundschule Parkstein gewann eine Magnettafel zum Wasserkreislauf für den Unterricht. Zudem erhielt jeder Teilnehmer der Regensburger Domspatzen eine Familieneintrittskarte ins Freilandmuseum Oberpfalz.

Der Schwandorfer Landrat gratulierte allen Gewinnern und dankte für die Teilnahme. Er betonte, dass dank der großzügigen Unterstützung der Kooperationspartner jedem Teilnehmer ein Preis zugeschickt werden konnte. Somit sind alle Schülerinnen und Schüler Gewinner der virtuellen Weltwasserwoche 2021. Die Veranstalter hoffen auch bei der nächsten Auflage der Weltwasserwoche auf ähnlich große Resonanz wie in diesem Jahr. Dann aber gerne wieder auch vor Ort im Freilandmuseum Oberpfalz.

Hauptgewinner

1. Preis

Wolfgang-Caspar-Printz Grundschule Waldthurn Klasse 4 – Frau Kathrin Diedl

2. Preis

Grundschule Neukirchen-Etzelwang

Klasse 4a – Frau Rektorin Birgit Molitor

3. Preis

Grundschule Bernhardswald

Klasse 4a – Frau Anne Strobel

4. Preis: NICHT ANWESEND

Grundschule der Regensburger Domspatzen

Klasse 4a – Frau Melanie Blöth

5. Preis

Grundschule Parkstein

Klasse 4 – Frau Ruth Reichel