Segen für Täuflinge gespendet

Das Täuflingstreffen in der Pfarrei Bodenwöhr entwickelt sich allmählich zu einer liebgewordenen Tradition. Bereits zum dritten Mal in Folge waren alle Kinder, die im Vorjahr das Sakrament der Taufe empfangen hatten, mit Eltern und Geschwistern zu einer kurzen Andacht in die Pfarrkirche St. Barbara eingeladen. Es ist Sonntagnachmittag.

Acht Familien waren dieser Einladung gefolgt, eine davon war sogar aus dem fränkischen Ansbach angereist. Pfarrer Johann Trescher freute sich über das Wiedersehen mit den neuen Erdenbürgern. Hatten Einige unter ihnen die Taufe vor etlichen Monaten verschlafen, so zeigten sie sich diesmal wach und recht interessiert an ihrer Umgebung. 

Die Familien stammen aus der Pfarreiengemeinschaft. Manche hatten das heilige Sakrament der Taufe direkt in Bodenwöhr, andere in Neuenschwand oder in Blechhammer empfangen. In der Feier der Andacht erinnerte man sich gemeinsam an das „große Geschenk der Gotteskindschaft", das die Kinder und auch die Erwachsenen erhalten haben. An der Osterkerze wurden die mitgebrachten Taufkerzen entzündet. Gemeinsam wurde gebetet und unter Begleitung von Orgelmusik gesungen. Pfarrer Trescher spendete allen Kindern den Einzelsegen. Auch die Eltern segneten ihr Kind und sich gegenseitig mit Weihwasser. 

Zur Erinnerung an das Treffen erhielt jede Familie für ihr Kind einen Engel aus den Händen des Ortsgeistlichen. Anschließend waren die Familien ins Pfarrheim zum gemütlichen Plausch mit Kaffee und Kuchen eingeladen.


Ostbayerische Klinik beschäftigte Scheinselbständi...
Erneut präparierten Tierköder gefunden