Schwandorf. Am Montagmorgen war die Ampelanlage an der Beer-Kreuzung aufgrund eines technischen Defektes ausgefallen. Eine 26-jährige Taxifahrerin aus Wackersdorf wollte mit ihrem Taxi vom Marktplatz kommend die Kreuzung geradeaus zur Nürnberger Straße überqueren. Wegen der ausgefallenen Ampel hätte sie an der Kreuzung Vorfahrt gewähren müssen, wie es das entsprechende Schild anzeigt, das bekanntlich gilt, wenn die Ampel ausfällt.


Sie fuhr jedoch ungebremst in den Kreuzungsbereich ein, sodass sie frontal in die Fahrerseite eines VW Polo krachte, der von der Fronberger Straße kommend in die Naabuferstraße unterwegs war. Die 23-jährige Fahrerin des VW Polo aus Wernberg-Köblitz und ihre beiden Mitfahrerinnen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Auch eine im Taxi beförderte 79-Jährige wurde leicht im Gesicht verletzt. 

Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Am VW Polo, dessen Fahrerseite komplett eingedellt war, entstand ein Sachschaden von mindestens 5.000.- Euro. Der Schaden am Mercedes des Taxiunternehmens, der sich über die gesamte Fahrzeugfront zog, dürfte bei mindestens 3.500.- Euro liegen.