Amtswechsel bei den operativen Ergänzungsdiensten der Regensburger Polizei

Polizeipräsident Gerold Mahlmeister verabschiedete am Mittwoch, 17.05.2017, den langjährigen Leiter der Operativen Ergänzungsdienste (OED) Regensburg, Ersten Polizeihauptkommissar Karl Habermann. Die Leitung der Dienststelle wird von Polizeihauptkommissar Wolfgang Straka im Rahmen der Führungsbewährung als Interimsleiter übernommen.

Zu dem Festakt im Polizeipräsidium Regensburg waren Gäste verschiedener Behörden und Organisationen als auch Leiter der umliegenden Polizeidienststellen eingeladen. Dazu nahmen eine Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OED-Dienststelle Regensburg an dem Festakt teil.

In seiner Festrede stellte Polizeipräsident (PP) Gerold Mahlmeister die Entstehung der Operativen Ergänzungsdienste im Jahr 2009 und deren Gliederung mit den umfangreichen Aufgaben dar. Hier sind eine Vielzahl von polizeilichen Tätigkeitsbereichen unter einem Dach vereint. In den OED sind der Einsatzzug, die zivile Einsatzgruppe und die Diensthundeführer integriert. Zudem wird hier auch das polizeiliche Einsatztraining koordiniert.

Gerold Mahlmeister dankte EPHK Karl Habermann für sein Engagement beim Aufbau der Einheit und der nunmehr achtjährigen Führung. Nachfolger Habermanns wird für die Dauer eines halben Jahres Polizeihauptkommissar Wolfgang Straka.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Klarinettenquartett des Polizeiorchesters Bayern unter der Leitung von Dr. Robert Erdt. 

EPHK Karl Habermann 

Der im Landkreis Neumarkt geborene Karl Habermann trat am 02.09.1975 in den Dienst der Bayerischen Polizei ein. Nach seiner Ausbildung leistete er von 1978 bis 1983 Dienst in Schwabach. Nach seiner Versetzung zum damaligen Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz versah er seinen Dienst bis 1985 bei der Polizeiinspektion Regensburg Land. Von 1985 bis 1996 war er bei der Polizeiinspektion Parsberg, u.a. als Ermittler tätig.

Im Jahr 1996 schloss er sein Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst ab und wurde anschließend bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg eingesetzt. Seine weiteren Stationen führten ihn im Zeitraum von 1997 über die Polizeiinspektion Neumarkt und das Polizeipräsidium als Dienststelle selbst schließlich zum Einsatzzug der Polizeiinspektion Regensburg 3, den er ab dem 01.09.2008 führte.

Im Rahmen der Polizeireform und der damit verbundenen, neu entstandenen Organisationseinheit der Operativen Ergänzungsdienste wurde Karl Habermann schließlich am 01.06.2009 als deren Leiter bestellt.

PHK Wolfgang Straka 

Der 31-jährige Wolfgang Straka wurde in Furth im Wald geboren, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Der Polizeiausbildung die er im Jahr 2005 begann schloss sich das Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Sulzbach-Rosenberg an.

Von 2011 bis einschließlich 2014 war er als stellvertretender Dienstgruppeleiter bei der Polizeiinspektion Oberschleißheim eingesetzt. Ab 2014 führte ihn sein Werdegang über die Polizeiinspektion Milbertshofen zur Kriminalpolizei beim Polizeipräsidium München und letztlich zum bayerischen Staatsministerium des Inneren für Bau und Verkehr.

Seit 2016 leistet er nun Dienst in Bereich seines Heimatpräsidiums. Dabei war er bereits bei der Polizeiinspektion Wörth an der Donau, dem Sachgebiet E1 im Präsidium Oberpfalz und zuletzt bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd tätig.

Crystal mitgeführt - im Taxi
Neuer Hort startet im September