Neunburg vorm Wald. Die Zukunft für die Absolventen der Neunburger Realschule wird sich verändern, denn mit dem Berufsleben und dem Älter werden erhöhen sich auch die Verantwortungen und die Gefahren.


Von großer Bedeutung ist an dieser Stelle die Sensibilisierung, sowie die Verdeutlichung der Gefahren von Alkohol und Drogen, nicht zuletzt, weil schon viele mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sind.

Aus diesem Grund hielt PHM Daniel Tröger in jeder 10. Klasse der Realschule unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen einen abwechslungsreichen Vortrag, der gespickt war mit Geschehnissen aus seinem polizeilichen Alltag.

Der Konsum von Drogen jeglicher Art verursacht vielleicht kurzzeitig ein schönes Gefühl bei den Menschen, denn eigentlich überwiegen die Risiken und Nachteile wie Geldverschwendung, Rauschgefühle, Herzrasen und der Kontrollverlust über den eigenen Körper, was alles andere als „cool" ist.

Sehr nachdenklich wurden die Schülerinnen und Schüler bei den Vorträgen, als PHM Tröger ihnen Zahlen vorlegte, die sich auf die Todesstatistik in Zusammenhang mit Drogenkonsum beziehen. Laut den Werten aus dem Jahre 2020 sterben jährlich etwa 180.000 Menschen aufgrund von legalen bzw. illegalen Drogen. Und die Tatsache, dass im Landkreis Schwandorf etwa 148.000 Menschen leben, offenbarte den Jugendlichen die ungeheuren Ausmaße.

Aus seinen eigenen Erlebnissen schilderte PHM Tröger, dass eine Drogensucht die betroffenen Personen zu Außenseitern in der Gesellschaft macht, denn nur ganz selten ist ein Ausweg aus diesem Teufelskreis möglich.

Er gab den Abschlussklassen mit auf den Weg, stets vorsichtig zu sein und Verantwortung für sich und vor allem für die Mitmenschen zu übernehmen.

Schüler beim Zuhören des Vortrages Bild: © Florian Dendorfer