Anteil an britischer Mutation steigt im Kreis Schwandorf - 83-Jähriger verstorben

Kreis Schwandorf. Corona auf dem neuerlichen Vormarsch: Mit 24 Fällen am Sonntag steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 4.740, der Anteil der britischen Mutation hat sich ebenfalls wieder erhöht. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut RKI bei 111,6. Verstorben ist ein 83-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis, der zu Hause gewohnt hatte. Die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen steigt damit auf 112. Wie es mit einer etwaigen neuen nächtlichen Ausgangssperre und mit den Schulen sowie den Kitas weitergeht, soll am Dienstag im Landratsamt entscheiden werden.


Die Zahl der auf die britische Mutation zurückzuführenden Infektionen ist von zuletzt 34,4 auf 37 Prozent gestiegen. Deutschlandweit liegt der Anteil der positiven Nachweise der britischen Corona-Mutationen B.1.1.7 bei 22,8 Prozent. Die südafrikanische Variante B.1.351 (1,3 Prozent in Deutschland) und die brasilianische Variante P.1 (0,1 Prozent in Deutschland) wurden im Landkreis noch nicht festgestellt.

Das Landratsamt hatte zuletzt von zwei Ausbrüchen in Betrieben berichtet. Es handelt sich dabei um einen Handwerksbetrieb und um ein Großunternehmen. Der Handwerksbetrieb hat derzeit geschlossen. Aus dem Großunternehmen liegt das Ergebnis einer Reihentestung noch nicht vor.


Informationen zu Corona sind auf der Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus" zusammengefasst.

Ferienprogramm des Landkreises ist online
Stadt und Kreis Regensburg: COVID-Fälle in einigen...