Bild: (c) TommyS, pixelio.de  -  Schwandorf. In der Nacht von Freitag, 07.01.2017, auf Samstag, 08.07.2017, bemerkte ein Anwohner Geräusche vom nahe gelegenen Schwandorfer Friedhof. Diese ließen, wie die Polizei augenzwinkernd mitteilt, auf durchaus lebendige Personen schließen. Der Anwohner sah nach und entdeckte zwei Männer. Eine hinzugerufene Polizeistreife stellte fest, dass der Grablichtautomat auf dem Friedhof aufgebrochen worden war und nahm zwei Tatverdächtige vorläufig fest.

Kurz nach Mitternacht - im Schutz der Dunkelheit und im nur leichtem Lichterschein der Grablichtkerzen - ist der Grablichtautomat auf dem Friedhof in Schwandorf aufgebrochen worden. Ein Anwohner hörte Geräusche, die ihn vermuten ließen, dass sich doch sehr Lebendige zu dieser ungewöhnlichen Zeit auf dem Friedhof befanden.

Nachdem der Anwohner die Polizei verständigt und sich auf den Weg gemacht hatte, um nachzusehen, traf er vor dem Friedhofsgelände auf zwei Männer. Den schnell eintreffenden Streifenbeamten erklärten die Männer, hier nur auf einer Bank vor dem Friedhof eine Zigarette geraucht zu haben. Just hinter dieser Bank war allerdings Aufbruchswerkzeug abgelegt worden, wie die Beamten feststellten. Und bei der Nachschau im Friedhof wurde auch der aufgebrochene Grablichtautomat bemerkt. Außerdem befanden sich in einem Rucksack, neben der neben der Bank lag, Gegenstände, die gegebenenfalls aus anderen Straftaten stammen könnten.

Die beiden 32- und 45-Jährigen Schwandorfer wurden zunächst festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. An dem Automaten ist ein Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden, wenngleich aber nach derzeitigem Stand der Dinge nichts entwendet wurde. Die Kriminalpolizei Amberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.