Arbeitsagentur erneut für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hat die Agentur für Arbeit Schwandorf für ihre "strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik" zum vierten Mal seit 2001 als familienfreundlichen Arbeitgeber mit dem Zertifikat audit berufundfamilie® ausgezeichnet.

 

Nachdem die Agentur für Arbeit Schwandorf, deren Bezirk die Landkreise Schwandorf, Amberg-Sulzbach und Cham sowie die kreisfreie Stadt Amberg umfasst,  erstmals im Jahr  2001 mit dem Zertifikat ausgezeichnet worden war, hat sie in diesem Jahr die sogenannte Konsolidierungsphase erfolgreich durchlaufen. Mit der Teilnahme am "audit berufundfamilie" verfolgt die Arbeitsagentur das Ziel, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen zu fördern und es ihren Mitarbeitern zu ermöglichen, eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu leben.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Joachim Ossmann, nahm die Urkunde von Bundesfamilienministerin Manuela Scheswig entgegen.

„Die erneute Auszeichnung freut uns sehr und wir haben damit ein Alleinstellungsmerkmal. Für uns ist es ein Ansporn, mit unseren Bemühungen um eine ausgewogene Balance von Familie und Arbeit nicht nachzulassen“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf, Joachim Ossmann. „Immer mehr Kolleginnen und Kollegen sind neben ihrer Arbeit für ihre Kinder da oder pflegen und versorgen Angehörige. Der demographische Wandel und die notwendige Sicherung des Fachkräftebedarfs fordern von Behörden und Unternehmen gleichermaßen, die Arbeitsbedingungen weiter zu verbessern, damit Beruf und Familie gut vereinbart werden können."

Seit Beginn des Zertifizierungsverfahrens hat die Agentur für Arbeit ihre Personalpolitik kontinuierlich familienbewusster gestaltet. Das Spektrum reicht von unterstützenden Serviceleistungen für Beschäftigte mit Familienpflichten wie beispielsweise dem Eltern-Kind-Büro, dem Organisationsservice Kinder und Pflege über ein Kontakthalteprogramm während der Elternzeit, Gleitzeit und Telearbeit bis hin zu einer Familien-Parkplätzen.

Für die nächste Zeit hat sich die Arbeitsagentur vorgenommen, die bestehenden Angebote  weiter auszubauen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie noch stärker in der Unternehmenskultur zu verankern. Zugleich will sie das Bewusstsein für das Thema schärfen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch auf der Ebene der Führungskräfte voranzubringen.

Führungen im Felsenkeller-Labyrinth finden in der ...
Zwei Mal die Traumnote 1,0 am RTG