Arbeitskreis Sucht wiederbelebt

Am 7. März 1979 wurde im Landkreis Schwandorf der Arbeitskreis „Sucht“ gegründet.  Ziel war die Vernetzung von präventiv arbeitenden gesellschaftlichen Gruppen, Institutionen und Initiativen. Der Arbeitskreis organisierte in den Anfangsjahren zahlreiche Aktionen und Aufklärungsveranstaltungen. „Zuletzt beschränkten sich die Aktivitäten aber auf mehr oder weniger gut besuchte Plenumssitzungen“, bedauerte der Geschäftsführer des Arbeitskreises, Diplom-Sozialpädagoge (FH) Josef Mickisch. Er will das Netzwerk wiederbeleben und organisierte am 9. März im Sitzungssaal des Landratsamts einen Neustart.

Über 50 Suchtbeauftragte von Krankenkassen, Krankenhäusern, Schulen, Bildungswerken, Firmen und  Sozialwerken folgten der Einladung und signalisierten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit. In  Gruppen beschäftigten sie sich mit provokant formulierten Themen: „Mit Konsum dem demografischen Wandel entgegenwirken und sozialverträglich ableben“.  Oder: „Kommt mit uns ins Abenteuerland – der Eintritt kostet den Verstand“. Ferner: „Her mit dem Spinat – machen wir uns stark“. Schließlich: „Die vielen Gesichter der Sucht – wem blicken wir ins Auge?“

Das operative Team des Arbeitskreises wertet die Ergebnisse aus und wird sie bei der nächsten Plenumssitzung am 26. Oktober vorstellen. Darauf ist auch Landrat Thomas Ebeling gespannt, für den das Thema „Sucht“ in all seinen Facetten „auch im Landkreis Schwandorf aktuell“ ist. 

Schützen- und Fischerheim im Visier von Einbrecher...
Kinder besuchen Schweine der „Lichtzwergerl"