Schüler schrieben ein Buch

„Einmal Grau und zurück“: Mittelschüler schreiben ein eigenes Buch.

„Professionell“, „außergewöhnlich“, „ihr könnt stolz auf euch sein“: Jede Menge Lob gab es jüngst für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9G der Sophie-Scholl-Mittelschule im Bürgertreff am Europaplatz. Dort hatten die Jugendlichen zusammen mit ihren Klassenlehrern Michael Wölfel und Iveta Timper sowie Künstlerin Sandra Träger ihr Buch „Einmal Grau und zurück“ vorgestellt. 

Vor zweieinhalb Jahren kamen die Schüler, damals noch in der Klasse 7G, auf die Idee, im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften des Ganztagsangebotes eine Geschichte zu schreiben. Daraus wurde dann zunächst ein Heftchen, das an andere Schüler verschenkt werden sollte. Im Laufe der Vorarbeiten, berichtet Michael Wölfel, sei dann klar geworden, „dass dies ein aufwändiges Vorhaben wird“. Und wenn man diesen Aufwand betreibt, sollte es dann doch etwas Besonderes werden. Ein Buch mit Geschichte und Illustrationen. Wölfel und Iveta Timper gingen dann zusammen mit der Künstlerin und Buchillustratorin Sandra Träger ans Werk, um aus der Idee ein echtes Buch, das auch professionellen Ansprüchen standhält, entstehen zu lassen.

Ein Teil der Schüler, die „Literaten“, war für die Entwicklung der Geschichte und der Charaktere zuständig, der andere Teil, die „Künstler“, zeichnete im wahrsten Sinne des Wortes für die Bilder verantwortlich. An jedem Dienstagnachmittag fanden Teambesprechungen, Schreibzirkel, Künstlerwerkstatt und Lesungen statt. Über fast zwei Jahre hinweg blieben Schüler und Lehrer am Ball, mit Höhen und Tiefen, wie es in einem solchen Projekt normal ist. 

Das Ergebnis, das Buch „Einmal Grau und zurück“, ist in der Tat von bemerkenswerter Qualität. Und es ist quasi nebenbei dazu geeignet, jegliche Vorurteile – falls vorhanden – gegenüber Mittelschülern aus dem Weg zu räumen. Das wurde bei der Buchpräsentation vor zahlreichen Ehrengästen im Bürgertreff mehr als deutlich. So sagte zum Beispiel Bürgermeister Thomas Gesche: „Ich war äußerst positiv überrascht. Das Buch ist von A bis Z professionell aufbereitet. Ich hoffe, liebe Schüler, dass ihr euch lange freuen könnt an eurem Werk.“ Die Stadt habe daher gerne die Druckkosten bezuschusst. Mittelschul-Rektor Heinz Weilhammer betonte: „Ich bin unwahrscheinlich stolz auf euch. Das ist ein Werk von Kindern für Kinder. Ich bin mir sicher, es wird gerne gelesen und ebenso gerne vorgelesen.“ 

Die Basis dafür ist gelegt: Die ersten Exemplare von „Einmal Grau und zurück“ gingen an die Leiterin der Stadtbibliothek, Beate Fenz, sowie an die Leiterinnen der Burglengenfelder Kindergärten. Bei der Buchpräsentation zugegen waren ebenso Ingrid Nörl vom Buch- und Spielladen und Katja Spiller von der Buchhandlung am Rathaus. 

Das Buch „Einmal Grau und zurück“ ist in der 1. Auflage mit 300 Exemplaren erschienen und zum Preis von je 14,90 Euro in den örtlichen Buchhandlungen sowie in der Stadtbibliothek erhältlich. Überzeugt von der Qualität des Buches sagte Rektor Weilhammer: „Vielleicht müssen wir ja die Auflage erhöhen.“

Zur Geschichte: „Stell dir vor du wachst auf und alle Farben sind weg! So erging es Bella. Sie war umgezogen und musste nun in einer völlig fremden Welt zurechtkommen. Wie wird es Bella in dieser fremden Welt ergehen und wird ihr ihr Frohsinn helfen können…?“, ist auf dem Buchklappentext zu lesen. 

Die Beteiligten: Idee und Texte von: Franziska Aksamit, Denise Müller, Kevin Schmeiß, Simon Jäger, Alexander Rötzer, Nico Bornschein, Timo Herold, Zülkif Can, Celina Hofmeister, Erik Dauer, Jenny Doung, Nino Lindinger, Daniel Fesler, Çağla und Damla Özdemir, Claudia Patrzek, Franziska Neudegger, Isabel Balde, Kristina Korn, Maximilian Käsbauer. 

Illustrationen: Jenny Doung, Nino Lindinger, Daniel Fesler, Çağla und Damla Özdemir, Claudia Patrzek, Franziska Neudegger, Isabel Balde, Kristina Korn, Maximilian Käsbauer. 

Begleitende Lehrkräfte: Michael Wölfel, Iveta Timper und Künstlerin Sandra Träger

 

Brand einer Asylunterkunft - Entstehung unklar
Stammtisch "Zur Einkehr" unterstützt Kindergärten