Zu seinem ersten Bürgerfest konnte Bürgermeister Thomas Gesche zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Besonders freute es ihn, dass sein Amtskollege Holger Haschek aus der Partnerstadt Johanngeorgenstadt es noch rechtzeitig zur Eröffnung geschafft hatte. „Die Burglengenfelder verstehen es zu feiern, sie brauchen keine große Kulisse, keine großen Aufbauten. Es reichen die malerischen Gassen und das wunderbare Flair gepaart mit einem großartigen Musikangebot und kulinarischen Genüssen“, so das Stadtoberhaupt.

Zum Glück habe die Saharahitze nachgelassen und Gesche hofft, dass es trocken bleibe. „Sollten dennoch ein paar Tropfen kommen, lassen wir uns nicht vertreiben“, sagte er. Brauereichef Marcus Jacob von der gleichnamigen Brauerei wünschte den Burglengenfeldern ein wunderbares Fest. Anschließend übergab er den Schlegel an Bürgermeister Thomas Gesche, mit zwei kräftigen Schlägen war das erste Fass im Nu angezapft.

{phocagallery view=category|categoryid=216|limitcount=11|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

 

Gesche war vor dem Anzapfen sehr zuversichtlich, dass er das erste Bürgerfestfass ohne „Spritz-Schutz“ anzapfen kann - bis auf ein paar Tropfen auf seinen Hosenbeinen ging alle gut über die Bühne. Die Besucher erwarten kulinarische und musikalische Highlights, es spielen 70 Bands auf sieben Bühnen und an 80 Ständen gibt es die verschiedenste Verpflegung. Die kleinen Festbesucher kommen im Kinderland in der Rathausstraße auf ihre Kosten. Vor dem Rathaus dreht sich das Kinderkarussell.

Das Kinderland ist am Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Es wird ein Bücherflohmarkt, ein Kinderflohmarkt, ein Bibliothekscafe, Büchsenwerfen, Edelstein-Sandkasten, Glücksrad und viele weiter Überraschungen angeboten. In der Stadtbibliothek gastiert am Samstag und Sonntag, jeweils um 15.30 und 17 Uhr ein Kasperltheater. Das Bürgerfest bietet für jung und alt ein abwechslungsreiches Programm, so dass keinem langweilig wird.

Für das Bürgerfest haben die Mitarbeiter um „Mr. Bürgerfest“ Michael Hitzek eine logistische Meisterleistung vollbracht. Monate mit akribischer Vorbereitung und intensiver Planung liegen hinter dem Organisationsteam. Nun hoffen alle auf gutes Bürgerfestwetter, nicht zu heiß und nicht zu nass. Die Weichen für unvergessliche Festtage sind gestellt – lassen wir uns überraschen.