Schwandorf. Bereits ab 9:00 Uhr früh waren am Unsinnigen Donnerstag die Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf auf der Jagd nach beschwipsten Fahrern und echten Alkoholsündern. 


Den ganzen Tag über wurde in Wackersdorf, Steinberg am See und Schwandorf kontrolliert, der höchste gemessene Atemalkoholwert lag überraschenderweise bei „nur" 0,18 Promille, was selbst für die Polizisten noch völlig in Ordnung ist.

Polizeihauptkommissar Dieter Jäger versprach allerdings, dass die „Schwerpunktkontrollen Alkohol" auch über das gesamte kommende Wochenende und bis zum Faschingsdienstag 23:59 Uhr weiterhin erfolgen werden.

Die 5. Jahreszeit beginnt für die Beamten an Heilig-Drei-König und endet am Faschingsdienstag. Bislang kamen jeweils sechs Fahrten unter Alkoholeinfluss und sechs Fahrten unter Drogeneinfluss zusammen.

Die Polizei will mit den verstärkten Kontrollen vor allem eine Abschreckung schaffen und hofft, dass nicht noch weitere Alkohol- oder Drogenfahrten zur Anzeige gebracht werden müssen und dass sich nicht sogar noch Unfälle daraus entwickeln.