Ausstellung: "Malen mit Licht" von Herbert Bürger

Schwandorf. 50 Bilder hat der Fotograf und Diplom-Designer Herbert Bürger für eine Ausstellung zusammengetragen, die bis 17. September im Stadtmuseum zu sehen ist. „Malen mit Licht“ nennt der Künstler seine Art des Fotografierens. Bei der Ausstellungseröffnung verriet er den Besuchern auch, was er nicht mag.  

Licht und Farbe, monochrome Abstufungen, Oberflächen und Strukturen, Reflexionen und die Magie des Augenblicks: Die Fotos von Herbert Bürger sind reich an Facetten. Seine aktuellen Arbeiten zeigen überwiegend Motive aus der Region, in der er lebt und arbeitet. Herbert Bürger liebt die Natur, nutzt die Lichteffekte und hat einen Blick für die Perspektive. So entstanden Natur- und Architekturaufnahmen, die sich von den üblichen Panoramafotos abheben. Obwohl der gebürtige Schwandorfer ganz einfache Kleinbildkameras verwendet und die Bilder, das betonte Herbert Bürger bei der Pressekonferenz am Dienstag ausdrücklich, nicht verfremdet. Ein Zweites mag der Grafik-Designer nicht: Gesichter fotografieren. „Gestellte Aufnahmen mit Menschen“ sind ihm zuwider.

Herbert Bürger ist seit langem mit dem ehemaligen Leiter des „Oberpfälzer Künstlerhauses“, Heiner Riepl, befreundet. Er wird die Besucher in die Ausstellung einführen. Der Musiker Mike Reisinger hat sich zu den Bildern  Klangversionen einfallen lassen.

Jetzt anmelden! Das neue Ferienprogramm ist da.
Autofahrer fährt rücksichtslos auf Polizeibeamten ...