Altenthann. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur schafft Begegnung 2021" im Landkreis Regensburg, läuft zurzeit in Altenthann die Ausstellung „Kultur schafft Begegnung" im alten Pfarrhof.

Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alles, was Menschen selbstgestaltend hervorbringen, so Kreisheimatpfleger Hermann Binninger bei der Eröffnung.

In seiner Ausstellung, welche am Sonntag eröffnet wurde, wird dies beleuchtet. Ob Essen, bildende Kunst, Brauchtum, erste Liebe, die ersten Lebenstage, aber auch der Tod und auch die Pandemie. Vielfältig ist die Palette der Kultur und der menschlichen Begegnungen. Unterstützt wurde er unter anderen von Kindern und Jugendlichen vom Sozialpädagogischen Zentrum St. Leonhard aus Regensburg und dem Blindeninstitut Regensburg.

Die Jugendlichen hatten ein 25-Punkte Fragenkatalog über Kultur und Begegnung. Danach sollten sie Bilder, Collagen oder auch plastische Werke erstellen. Mit viel Enthusiasmus gingen sie an ihre Werke. Der Besucher der Ausstellung kann sich darüber Gedanken machen und auch die Jugendlichen dazu befragen.

Auf dem Hof des Blindeninstitut wurden Begegnungssäulen geschaffen.

Im Raum der Exponate stehen Vitrinen aus verschiedenen Lebensbereichen, denn Kultur und Begegnung findet fast überall statt. Auch sind die Unterschiede der Zeiträume erkennbar. Früher gutes Tafelservice, heute Einweggeschirr. Früher stationäre Telefone, heute Handy. Aber auch das Vereinsleben, die Freude über eine Geburt und auch die Beerdigungskultur gehört dazu.

Landrätin Tanja Schweiger dankte Hermann Binninger, dass er immer wieder solch Projekte verwirklicht. Besonders dankte sie ihm dafür, dass er das mit Kindern und Jugendlichen macht. Den Kindern und Jugendlichen macht das nicht nur Spaß, sondern sie lernen sehr viel dabei und werden auch nachdenklich über dieses komplexe Thema. Den Teilnehmenden Jugendlichen zollte sie besonderen Respekt. Diese haben sich mit diesem umfassenden Thema intensiv beschäftigt. Die Landrätin wies noch mal auf das Heft über das Kulturprogramm im Landkreis Regensburg hin. Dieses liegt in den Gemeinden und dem Landratsamt aus.

Auch der Bürgermeister von Altenthann Harald Herrmann dankte dafür, dass wieder eine Ausstellung im „Alten Schloss" stattfindet und eröffnete die Ausstellung

Die Ausstellung ist immer sonntags von 13:00 – 16:00 Uhr möglich.

Der Pfarrhof ist direkt neben der Kirche. 


Bild: © Fred Wiegand
Bild: © Fred Wiegand
Bild: © Fred Wiegand
Bild: © Fred Wiegand
Bild: © Fred Wiegand