VIDEO: Ausstellung und Buch über die Bier- und Wirtshauskultur in Schwandorf

Das Stadtarchiv hat, anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Bayerischen Reinheitsgebots, eine Ausstellung zur Schwandorfer Bier- und Wirtshauskultur organisiert. Passend dazu präsentiert Alfred Wolfsteiner, Leiter der Stadtbibliothek, sein neues Buch zum selben Thema. Bei einem Pressetermin im Rathaus gaben die beiden einen Vorgeschmack darauf, was Ausstellungsbesucher und Leser erwartet.

Bilder, Emailschilder, historisches Kartenmaterial und viele weitere Exponate aus der Jahrhunderte langen Braukultur der Stadt erwarten den Besucher bei der Ausstellung. Viel zu schade fand Wolfsteiner um sie nur einmal zu zeigen. Schon war die Idee für einen Begleitband geboren.

Hier geht´s zum Video auf Ostbayern HD!

Aber nicht nur historische Faken gibt es im Werk, auch allerlei vergnügliche Geschichten rund um Wirtshäuser, deren Gäste und den Sadtgendarmen sind darin zu lesen. Passend dazu werden die Besucher der Ausstellung auch Gelegenheit haben, verschiedene Biersorten der Schlossbrauerei Naabeck zu testen. Deren Chef hat Wolfsteiner, auf der unlängst stattgefundenen Biermesse, schon mal die Korrekturabzüge vorgeführt, und Wolfgang Rasel war begeistert.

{phocagallery view=category|categoryid=321|limitcount=05|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Das Buch von Alfred Wolfsteiner mit dem Titel „Schwandorfer Biergeschichten von Bierbrauern und Bierkiesern, Wirtshäusern, Wirten und ihren Gästen“ erscheint am 26. April und ist zum Preis von 17,90 Euro im Tourismusbüro und im örtlichen Buchhandel erhältlich.

Die neue Ausstellung des Stadtarchivs, rund um das Thema Bier, wird ebenfalls am 26. April um 19:30 Uhr eröffnet und ist bis zum 28. Oktober zu sehen. Alfred Wolfsteiner wird in diesem Rahmen den Besuchern auch sein Buch nochmals genauer vorstellen.

SPD Grünthal: Volles Haus und Info zum Riederer-An...
Hans-Scholl-Grundschule: Ingrid Donaubauer wird Na...