Ausstellung zum Thema „Handarbeit – Kunst – Handwerk“

Großer Zulauf herrschte bei der Ausstellung zum Thema „Handarbeit – Kunst – Handwerk“, die anlässlich der Kunst- und Kulturwochen stattfand. Die Frauen-Union hatte über 35 Aussteller organisiert, die ihre Waren, Produkte und handwerklichen Erzeugnisse in der Aula der Mittelschule präsentierten.

Bei herrlichem Sonnenschein verbanden, am Sonntag, viele Bürger einen Sonntagsspaziergang mit dem Besuch der Kunstausstellung in der Mittelschule. Die Frauen-Union-Vorsitzende Astrid Kirschner hatten mit ihrem Team 35 Aussteller verpflichten können. Die Präsentationsflächen reichten kaum aus, so dass sogar auf die Fläche im Außenbereich ausgewichen werden musste. Unter den zahlreichen Besuchern war auch Bürgermeister Thomas Falter, der sich von einem breiten Angebot überzeugen konnte. Kreativ Tätige aus Wackersdorf und Umgebung boten unterschiedlichste Erzeugnisse an.

{phocagallery view=category|categoryid=412|limitcount=08|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Mehrere Hobbykünstler präsentierten Acryl-Bilder, „Seelenbilder“ an. Kreatives aus Ton zeigte Annemarie Ramesch, während Hans Heigl Holz mit Metall und Stein kombinierte. Hier erregte beispielsweise eine „Gemütsscheibe“ oder der „See des Lebens“ Aufsehen. Handbemalte Babybodys, Schmuck in allen Variationen, Kupferblecharbeiten, warme Socken oder Dekoartikel für die bevorstehende Weihnachtszeit waren im Angebot der Aussteller. Desweiteren suchten Puppenkleider, leckere Liköre, Windlichter oder gestrickte und gefilzte Hausschuhe einen Käufer.

Artur Gut, der sich seit vielen Jahren mit Bonsais beschäftigt, zeigte mehrere „pflanzliche Kunstobjekte“ aus seiner Sammlung. Einen Blick in die Schwarzweiss-Fotografie konnten die Besucher am Stand von Willi Braun werfen. Der Hobbyfotograf präsentierte neben Spiegelreflexkameras auch die die Agfa Clack aus dem Jahre 1952 oder die Agfa Box (hergestellt ab 1930) aus seiner Sammlung. Das Thema Karton-Modellbau brachte Roland Nitschke den Ausstellungsbesuchern etwas näher. Hier gab es unter anderem das Brandenburger Tor, Schloss Linderhofund einige mittelalterliche Burgen zu bestaunen .

Auch an die kleinen Besucher hatten die Organisatoren gedacht. Hier bastelte Mira Schwägerl mit Kindern kleine Glücksbäumchen aus Golddraht und Perlen. 

ver.di Jubilarehrung im Ortsverein Schwandorf
Ermittlungserfolg nach Schmierereien in Hirschau