Austausch am „Tag der Kinderbetreuung“

Pentling. Am 10. Mai war der diesjährige Tag der Kinderbetreuung. Aus diesem Anlass haben sich Vertreter der Johanniter in Ostbayern und der Politik im Johanniter-Kinderhort in Pentling zu einem gemeinsamen Austausch getroffen.

Neben dem Bundestagsageordneten Peter Aumer war auch Pentlings Erste Bürgermeisterin Barbara Wilhelm in den Kinderhort gekommen. Von den Johannitern waren Regionalvorstand Martin Steinkirchner und Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern, dabei.

Nach kurzen Begrüßungsworten von Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner, führten Kinderhortleitung Verena Schreck und ihre Stellvertreterin Eva Salberg die kleine Gruppe durch die Einrichtungsräume und erklärten die Funktionen der verschiedenen Zimmer. Außerdem beantworteten die beiden Erzieherinnen Fragen rund um die Betreuungssituation während der Corona-Pandemie, welche besonderen Herausforderungen es zu Beginn gegeben hatte.

Bürgermeisterin Barbara Wilhelm gab einige Hintergründe zum Umbau der Räumlichkeiten in einen Kinderhort, der seit Herbst 2018 dort unter der Turnhalle in Betrieb ist.

Mit dem gemeinsamen Treffen im Johanniter-Kinderhort Pentling wollten die Beteiligten auf die wertvolle Arbeit aller Betreuungskräfte im Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung aufmerksam machen, die - in der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen - täglich einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Der Johanniter-Kinderhort „Gipfelstürmer" Pentling ist eine viergruppige Einrichtung und bietet Platz für insgesamt 90 Kinder im Grundschulalter. Neben lichtdurchfluteten Räumen und vielen Entwicklungsmöglichkeiten fördert ein offenes Konzept auch die Selbstständigkeit der Kinder.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhort „Gipfelstürmer" in Pentling gibt es bei Einrichtungsleitung Verena Schreck unter 09405 5021094.


Landkreis Schwandorf: Die Sieben-Tage-Inzidenz lie...
Firma erutec sichert Wasserzulauf der Badestelle T...